TweakPC



Schnellere Notebook-Grafik von ATI

Dienstag, 03. Feb. 2004 08:55 - [fs] - Quelle: heise.de

Mit dem Mobility Radeon 9700 will ATI den Notebook-Markt eine noch größere Rolle spielen. Der neue Chip taktet bis zu 100 MHz höher als der Mobility Radeon 9600, der maximal 350 MHz erreichte. Zudem spendiert ATI einige neue Features.

Hierbei seien vor allem verbesserte Stromspar-Möglichkeiten (PowerPlay 4.) sowie die HDTV-Unterstützung genannt. PowerPlay 4.0 soll die Taktrate und Kernspannung des Chips herunterregeln können, wenn die Grafikeinheit nicht gefordert wird. Ein Temperaturfühler und Lüfterregler ermöglichen eine intelligente Steuerung des Lüfters. Notebooks mit dem Mobility Radeon 9700 wurden inzwischen von Gericom und Medion* angekündigt, auch andere Hersteller werden bald entsprechende Modelle vorstellen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.