TweakPC



Stationärer GPS-Empfänger für 10,- Euro

Donnerstag, 01. Apr. 2004 11:22 - [al] - Quelle: TweakPC

Wie Cisco System heute mitteilte, steht deren Low-Budget GPS-Empfänger kurz vor der Markteinführung. Die Fertigungskosten sollen dabei so gering sein, dass selbst der empfohlene Verkaufspreis bei gerade mal 10,- Euro liegt.

Bei dem CS GPS 110 handelt es sich um einen GPS-Empfänger als PCI-Karte. Wie der Pressesprecher mitteilte, liegen die Vorteile vor allem im stationären Betrieb, da dieser nur eine niedrige Empfangsrate benötigt und damit auch die Herstellungskosten drastisch reduziert. Gedacht ist das Produkt für den Serverbetrieb, um dem Techniker die Orientierung im Rechenzentrum zu erleichtern. Zwar sei hierfür freie Sicht zum Himmel notwendig, dies wolle man aber durch einen zentral angebrachten Kollektiv-Empfänger auf den Gebäudedächern wieder ausgleichen. Cisco Systems schwärmte auch von der im nächsten Jahr erscheinenden Nachfolgerversion, die kompatibel zum Galileo-Positionierungssystem sein soll, welches sogar auf einen Meter genau eine Positionsbestimmung durchführen kann (GPS ist nur bis auf 6 Meter genau).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.