TweakPC



Athlon 64 mit Dual-Core kommt 2005

Freitag, 30. Apr. 2004 12:13 - [fs] - Quelle: eweek.com

Viele Spekulationen ranken sich um das Thema Dual-Core. Immer wieder wurde behauptet, dass AMDs Athlon 64-Prozessoren auf diese Technik vorbereitet sind. Nun wurde dies auch von offizieller Seite bestätigt.

Von Dual-Core-Prozessoren spricht man, wenn zwei aehnliche Prozessorkerne auf einem Die untergebracht sind. Diese fungieren wie ein Dual-Prozessor-System. Es handelt sich also nicht nur um virtuell Prozessoren, wie bei Intels HyperThreading-Technologie. Im kommenden Jahr will AMD erste Dual-Core-Prozessoren im Server-Markt anbieten. Hector Ruiz behauptet sogar, dass diese auch Pin-kompatibel zu heutigen Operon-Systemen seinen, sprich auf dem Sockel 940 funktionieren werden. Betrachtet man die zugrunde liegende Architektur etwas genauer, ergeben sich durch diese propagierte Abwärtskompatibilität bereits neue Spekulationen. So werden auch die Dual-Core-Systeme mit einem Dual-Channel-Speicherinterface auskommen müssen. Dabei ist bislang nicht klar, wie dieses organisiert wird. Es könnte sein, dass ein Interface für beide Prozessoren zur Verfügung steht. Eine Alternatvie wäre, dass beide Prozessoren jeweils auf eine Speicherbank zurückgreifen können, jeweils für sich gesehen ergibt sich damit nur ein Single-Channel-Interface. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der eine Core eine primäre Funktion übernimmt und den anderen nur optional hinzuschaltet. Natürlich hat nicht nur AMD diese Möglichkeit der Performance-Steigerung erkannt. Auch Intel wird ab 2005 auf Dual-Core-Prozessoren setzten. In Kombination mit HyperThreading sollen dem System dann virtuell vier Prozessoren zur Verfügung stehen (für jeden physischen Prozessor noch jeweils einen logischen). Zu guter letzt werden auch IBM und Sun bald im Server-Massenmarkt mit dieser Technik erscheinen, sodass alle namhaften Hersteller solche Ziele verfolgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.