TweakPC



EPoX präsentiert neues High-End-Mainboard

Mittwoch, 22. Dez. 2004 13:23 - [fs] - Quelle:

EPoX hat heute noch ein neues High-End-Mainboard vorgestellt. Das EP-9NPA+ ist für den Sockel 939 ausgelegt, kommt bereits mit SATA-II-Controller, PCI Express sowie Hardware-Firewall daher.

Das EP-9NPA+ basiert auf NVIDIAs nForce4 Ultra, entsprechend sollten auch andere Hersteller in den kommenden Wochen neue Produkte vorstellen. Auch dieses High-End-Mainboard wird nicht rechtzeitig zum Weihnachtsfest erscheinen, erst ab der fünften Kalenderwoche 2005 (sprich Februar) soll es für 160 Euro im Handel erhältlich sein.

Bild

Pressemitteilung

nForce4-Mainboard von EPoX mit vielen neuen Features

EP-9NPA+ Ultra Mainboard basiert auf dem nForce4 Ultra-Chipsatz von NVIDIA

Dortmund, 22. Dezember 2004 - EPoX, weltweit agierender Hersteller von Motherboards, IA-Komponenten, Kommunikationsgeräten und Industrie-PC-Motherboards, stellt sein erstes auf dem nForce4-Chipsatz von nVidia basierendes Mainboard vor. Das auf dem Sockel 939 basierende EP-9NPA+Ultra unterstützt AMD-Athlon-64- und Athlon-64-FX-Prozessoren. Zusätzlich bietet das Board eine Vielzahl innovativer Funktionen wie die Unterstützung von Dual-Channel-DDR-400-Speicher, ein PCI-Express x16 Grafik-Interface, schnelles Serial ATA II, eine hardwarebasierte Firewall sowie ein Utility zur Systemoptimierung.

Der Beginn einer neuen Plattform-Ära

Mit dem Sockel 939 für AMD-Athlon-64 und Athlon-64-FX-Prozessoren bietet das EP-9NPA+ Ultra volle Unterstützung der HyperTransport-Technologie von AMD sowie einen Hochgeschwindigkeits-LDT-Bus von bis zu einem GHz für weitere Performance-Gewinne. Das Board nimmt in vier Dual-Channel-DDR-DIMM-Slots bis zu 4 GB 400 MHz schnellen DDR-Speicher auf.

PCI-Express für schnellen Datendurchsatz

Das EP-9NPA+ Ultra unterstützt einen PCI-Express x16 Slot sowie drei PCI-Express x1 Slots. PCI-Express umgeht nicht nur den durch AGP-8x-Lösungen hervorgerufenen Engpass im Datendurchsatz, sondern übertrifft auch mit bis zu 250 MB/s die Bandbreite des klassischen PCI-Interfaces um das Doppelte.

Größere Bandbreite mit neuem Interface SATA II

Auf dem Mainboard finden sich vier SATA-II-Anschlüsse. Mit einem Datendurchsatz von bis zu 3 GB/s ist das neue Interface SATA II doppelt so schnell wie sein Vorgänger SATA1.

Sicherheit im Netzwerk

Die eingebaute Hardware-Firewall „NV Active Armor“ schützt den PC nicht nur vor Computerviren und Hacker-Attacken, sondern wirkt zusätzlich entlastend auf die Systemressourcen. Laut NVIDIA handelt es sich um die erste echte hardwarebasierte PC-Firewall.

PC-Tuning mit NV nTune

Die spezielle Performance-Anwendung „nTune“ von NVIDIA ermöglicht es PC-Gamern, die PC-Performance zu optimieren. Sie erhalten Zugriff auf die Einstellungen verschiedener System-Parameter, um die Leistung des PCs an ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen: Sei es für extreme Performance bei 3D-intensiven Anwendungen oder für den Normalbetrieb bei DVD-Wiedergabe oder PC-Standardanwendungen.

Die wichtigsten Spezifikationen auf einen Blick

  • AMD-Sockel 939 für AMD Athlon 64FX/Athlon 64-Prozessoren
  • Integrierter nForce 4 Ultra Chipsatz mit 2GTs HT FSB
  • Bis zu 4 GB Dual-Channel-DDR-400-Speicher in 4 DIMM-Slots
  • SATA II mit einer Bandbreite von bis zu 3 GB/s
  • Integriertes Gigabit-LAN
  • Integrierte Hardware-Firewall: NV ActiveArmor
  • NV nTune zur Systemoptimierung
  • 4 SATA II und 2 PATA-Anschlüsse

Preis und Verfügbarkeit

Das EP-9NPA+ Ultra wird ab KW 5 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 160 Euro.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.