TweakPC



Microsoft erzielt Rekordumsätze

Freitag, 28. Jan. 2005 13:15 - [fs] - Quelle:

Neue Rekorde konnte Microsoft beim Umsatz und dem Gewinn erzielen. So wurden im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2005 10,82 Milliarden US-Dollar umgesetzt, ein Plus von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Gewinn liegt bei 4,75 Milliarden US-Dollar.

Pressemitteilung

Microsoft erzielt im zweiten Quartal 2005 Rekordumsätze

Redmond, Washington - 27. Januar 2005 - Die Microsoft Corp. gab einen Rekordumsatz von 10,82 Milliarden US-Dollar und eine Umsatzsteigerung von 7 Prozent für das am 31. Dezember 2004 endende zweite Quartal des Geschäftsjahres 2005 bekannt. Der operative Gewinn des Unternehmens lag im zweiten Quartal bei 4,75 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung um 3,27 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Die Ergebnisse des zweiten Quartals 2004 berücksichtigen Sonderausgaben in Höhe von 2,21 Milliarden US-Dollar in Zusammenhang mit der Umstellung des Aktienoptionsprogramms für Microsoft Mitarbeiter. Der Reingewinn belief sich im Berichtsquartal auf 3,46 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie einschließlich der Ausgaben für aktienbasierte Bonuszahlungen betrug im zweiten Quartal 0,32 US-Dollar und übertraf damit die Erwartungen des Unternehmens um 0,04 US-Dollar.

"Das Rekordergebnis im zweiten Quartal basiert auf hervorragenden Wachstumszahlen sowohl in unserem Geschäfts- als auch Consumer-Segment", kommentiert John Connors, Microsofts Chief Financial Officer. "Außerdem zahlt sich unsere langfristige Strategie jetzt aus, in Neugeschäft zu investieren. So konnten wir in der Geschäftssparte Home und Entertainment zum ersten Mal einen operativen Gewinn verbuchen. In den drei neuen Geschäftsfeldern steigerten wir das Betriebsergebnis im Vorjahresvergleich insgesamt um knapp 700 Millionen US-Dollar."

Darüber hinaus erzielte Microsoft im Bereich Server und Tools gegenüber dem Vorjahresquartal ein Umatzplus von 18 Prozent. Die Akzeptanz des SQL Server bleibt mit einer jährlichen Umsatzsteigerung von 25 Prozent auf sehr hohem Niveau. Der Exchange Server 2003 war im Berichtsquartal genau ein Jahr auf dem Markt und wurde dort im Vergleich zu bisherigen Lizenzen am schnellsten angenommen. Zu den Kunden, die im zweiten Quartal 2005 Microsoft Server Produkte erwarben, gehören Eastman Chemical, Hewlett-Packard, Morgan Stanley und Premera Blue Cross.

Auch im Segment Home und Entertainment verzeichnete Microsoft einen Rekordumsatz und positiven operativen Gewinn. "Das Xbox-Geschäft lief auf Hochtouren und zeigte sich zum Abschluss eines insgesamt hervorragenden Jahres für die Xbox-Plattform und für unsere Partner noch einmal enorm erfolgreich", so Robbie Bach, Senior Vice President, Home und Entertainment Group. "Wir erzielten nicht nur aufgrund unseres bislang umfangreichsten Spielesortiments Rekordabsätze bei der Software, sondern verkauften im wichtigen Weihnachtsgeschäft auch mehr Konsolen in den USA als unsere Mitbewerber. Außerdem stieg die Zahl unserer Mitglieder beim Online-Dienst Xbox Live auf über 1,4 Millionen." Halo 2 erzielt eine Abdeckung von mehr als 30 Prozent bei den nahezu 20 Millionen installierten Xbox-Konsolen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.