TweakPC



NVIDIA: nForce5 bald zu haben?

Dienstag, 15. Feb. 2005 08:13 - [jp]

NVIDIAs Chipsatz für Intel Prozessoren, unter dem Namen nForce5, beziehungsweise dem Codenamen Crush 19 (C19) im Netz gehandelt, hat nun die Zertifizierung der PCI Special Interest Group (PCI-SIG) erhalten.

Die Massenproduktion soll bereits diesen Monat starten, so dass es nicht mehr allzulange dauern sollte, bis sich der Chipsatz auch auf Mainboards im Markt finden lässt.

SLI für Pentium 4 Plattformen dürfte dabei der Marketing-Schlachtruf bei NVIDIA sein, schließlich ist das die Neuerung bei Chipsätzen für den Pentium 4. NVIDIA-RAID, Firewall, Gigabit-LAN USB 2.0, SATA2 und Acht-Kanal-Sound sind auch mit von der Partie, befinden sich dann in der Southbridge MCP04. Der Speichercontroller befindet sich - quasi wie gewohnt - in der Northbridge und unterstützt DDR2 mit 533 und 667 MHz. Support für das "normale" DDR-Ram wird es wohl nicht geben, dafür aber EM64T-, XD-Bit- und EIST-Unterstützung.

Am Ende des ersten Quartals 2005, spätestens zu Beginn des zweiten Quartals soll der nForce5 in Stückzahlen ausgeliefert werden. Samples sind bereits an Mainboardhersteller ausgelifert worden.

Überraschenderweise soll der Chipsatz für Pentium 4 Prozessoren bei IBM gefertigt werden, obwohl NVIDIA die Produktion der bisherigen Chipsätze an TSMC abgegeben hat.

Man darf gespannt sein, wie sich der nForce5 schlagen wird. Immerhin sind nicht wenige Anwender der Meinung, dass gerade ein NVIDIA Chipsatz für Intel CPUs interessant sein wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.