TweakPC



ATI: Kein Vertex Texture Fetch für Pixel Shader 3.0?

Montag, 24. Okt. 2005 12:57 - [jp] - Quelle: The Inquirer

NVIDIA scheint einigen Personen gegenüber die Aussage getroffen zu haben, dass ATI nicht alle Features der Pixel Shader 3.0 Spezifikationen implementiert hat.

Hierbei soll es sich um das sogenannte "Vertex Texture Fetch" Feature handeln, welches zwar Bestandteil der Pixel Shader 3.0 Spezifikationen ist, bei ATI aber offenbar nicht umgesetzt wurde. Zumindest behaupten das "NVIDIA-nahe Quellen", wie unsere Kollegen vom Inquirer berichten. ATI soll dies, ebenfalls dem Inquirer zu Folge, gewissen Medien bereits bestätigt haben.

Angeblich hat ATI Entwicklern gegenüber erklärt, dass man "Vertex Texture Fetch" nicht benötigen würde, da man "Vertex Output" hätte. Die Entwickler sind aber skeptisch. Zwar scheint ATI nicht falsch zu liegen, aber der "Vertex Output" wäre nicht die optimalste Lösung. ATI müsse "Vertex Texture" emulieren, was auf Kosten der Perfomance geschehen könnte.

Die Jungs beim Inquirer haben bereits bei ATI angefragt und warten auf eine Antwort. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.