TweakPC



PC erkennt Nutzer am Tippverhalten

Donnerstag, 27. Okt. 2005 21:31 - [al] - Quelle:

Forscher der ibi research an der Universität Regensburg entwickeln eine Software mit der sich über das Tippverhalten einzelner PC Nutzer ihre Identität feststellen lässt.

Die Software mit dem Namen PSYLock erkennt an Hand von Mitschnitten wärend des Tippens die Identität des Schreibers. "Es ist dafür keine zusätzliche Hardware nötig. Wir arbeiten mit herkömmlichen Windows-Tastaturen", erklärte der Presseprecher Florian Allwein.

Da das Tippverhalten jedes einzelnen Menschen nahezu einzigartig ist - wie die eigene Handschrift also - erkennt PSYLock an Hand der Geschwindigkeit und der Pausen wärend des Tippens ein gewisses Muster, welches dann einem zuvor gespeichertem Datensatz zugeordnet werden kann.

"Das System ist sehr zuverlässig. Es ist für unterschiedliche Sicherheitsniveaus skalierbar. Dazu ist lediglich die Länge der Tippprobe beim Login anzupassen. Mit einem längerem Text steigt die Sicherheit des Systems", so Allwein weiter. Da sich das Tippverhalten einzelner im Laufe der Zeit ändert, passt sich PSYLock dem Nutzer ständig an.

Durch PSYLock kann man sogar in Zukunft getrost sein Passwort bei Webseiten vergessen, welche mit dieser Software geschützt sind. Durch ein Java-Applet von PSYLock kann das Tippverhalten auch auf Webseiten abgefragt und so zur Zugangskontrolle zu z.B. kostenpflichtigen Seiten genutzt werden. "Ein Java-Applet autentifiziert den Nutzer. Der Vorteil ist, dass man sich kein Passwort mehr merken muss. Außerdem ist es nicht mehr möglich seine Zugangsdaten an Dritte weiterzugeben", so Allwein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.