TweakPC


TweakPC Exklusiv: Silent-Pipe 2 kommt nach Deutschland

Dienstag, 22. Nov. 2005 00:35 - [zk] - Quelle: TweakPC

Nachdem wir letzten Monat eine neue Silent-Pipe Grafikkarte vorstellen durften, präsentieren wir im aktuellen Monat gleich den aufgemotzten Nachfolger der Silent-Pipe-Technik.

Dem Wunsch, beim Bau von Grafikkarten auf Lüfter zu verzichten, steht die tatsächliche Realisierbarkeit im Weg. Denn leistungsstarke Grafikkarten werden nunmal zu heiß, als dass die vorhandene Thermodynamik alleine ausreichen würde, um die Wärme abzutransportieren. Um nun bei leistungsstärkeren Grafikchips dennoch auf Lüfter verzichten zu können, versucht Gigabyte die existierende Thermodynamik zu verstärken. Realisiert werden soll dies mit der neuen Silent-Pipe 2 Serie.

Hierbei wird die Wärme nicht nur großflächiger über die Grafikkarte verteilt, es kommt auch noch eine externe Öffnung auf einem gesonderten Slotblech hinzu. Da Gigabyte davon ausgeht, dass das Netzteil die Luft aus dem PC-Gehäuse befördert, entsteht im PC-Gehäuse ein Unterdruck, der unter anderem an der Öffnung der Grafikkarte ausgeglichen wird. Dadurch entwickelt sich - ohne zusätzlichen Lüfter - ein Luftstrom, der über bzw. unter die Grafikkarte streicht und ebenfalls dazu beiträgt, dass die Grafikkarte besser gekühlt wird.

Resultat der ganzen Bemühungen ist nun eine GeForce 6600 GT, die komplett passiv gekühlt ist. Als Vermutstropfen ist neben der zwei-Slot-Bauweise auch ein leicht höherer Preis zu nennen, der sich hierzulande auf ein Plus von circa 10% belaufen wird. Um dies aber auch etwas zu entschärfen, bietet Gigabyte neben der 128MByte Version auch erstmals eine 256MByte Version an, wodurch sich diese Investition auch nachhaltiger lohnen sollte. Als Einsatzort ziehlt man auf den Wohnzimmer-PC ab, der mit diesem Produkt weiterhin leise laufen dürfte, dabei aber mehr 3D-Leistung umsetzt.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved