TweakPC



Intel: Xeon holt auf

Dienstag, 22. Nov. 2005 00:30 - [zk] - Quelle: TweakPC

Erst kürzlich flog der AMD-Federhandschuh in Intels-Gesicht, aber der altehrwürdige Chip-Riese zeigt sich unbeeindruckt. Schließlich hat auch er Neues zu bieten.

Intels Xeon-Serie hat in letzter Zeit einen gemächlicheren Gang eingeschlagen. Obwohl man hier auch mit ersten Dual-Core-Prozessoren glänzen kann, hinkt man seinem ärgsten Kontrahenten hinterher. Zumindest scheint es, dass man im Single-Core-Lager etwas aufholen kann. Hier soll nämlich der schon angekündigte Xeon DP 3,8GHz auf den deutschen Markt losgelassen werden.

Der Prozessor ist mit 3,8GHz der höchstgetaktete Prozessor in Intels Lager. Mit einem 2MByte großen Level2-Cache ist er für einen Xeon recht passabel ausgestattet, verzichtet aber auf einen Level3-Cache, was gerade ihm viel Leistung kosten dürfte. So muss er im Notfall auf Arbeitsspeicher auslagern, der indirekt über den 800MHz FSB (200MHz QuadBupped) zu erreichen ist.

Irritierend ist jedoch, dass laut Intel-Dokumentation, die 3,8GHz Version (im Vergleich zum vorangegangenen 3,6GHz Spitzenreiter) kein Hyperthreading vorhanden ist bzw. genutzt wird. Hier könnte es sich um einen Fehler in der Dokumentation handeln. Ebenso ist es aber auch denkbar, dass Intel ausselektierte Xeons reaktiviert, die sich zwar hoch takten lassen, jedoch einen Fehler im HT-Prozess vorweisen, weshalb dieser dann deaktiviert wurde. In jedem Fall ist aber mit einem stolzen Preis zu rechnen, der um die 1000 Euro platziert wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.