TweakPC



AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Sonntag, 11. Dez. 2005 13:27 - [al] - Quelle: INQ

Der Opteron auf der Basis Sockel 939 scheint AMD mittlerweile ein Dorn im Auge zu sein, denn die "falschen Kunden" kaufen die Prozessoren auf. Der Opteron-Prozessor ist teilweise preisgünstiger zu haben, als ein gleich getakteter Athlon 64, bietet aber etwas mehr Performance.

Overclocker scheinen AMD das Geschäft verdorben zu haben, denn Operton 14x und 16x (Dual Core) waren eigentlich für günstige Server und Workstations gedacht. Stattdessen kaufen Overclocker etliche dieser Prozessoren, die günstiger als vergleichbare Athlon 64-CPUs sind und noch die doppelte Cachegröße haben. Die Prozessoren scheinen zudem ein sehr gutes Overclocking-Potential zu bieten, sodass teilweise noch 1 GHz zusätzlich möglich sind, wie XtremeSystems berichtet.

Der ausgelöste Run auf die Prozessoren hat die Folge, dass der eigentliche Kundenkreis gar keine CPUs kaufen kann, denn die CPUs sind praktisch ausverkauft.

Für AMD entstehen unschöne Statistiken von defekten Prozessoren, die durch Übertakten das Zeitliche segneten. Solche Zahlen machen sich aber im Server- und Buisinesssegment sehr schlecht, denn Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ist wichtig für den professionellen Einsatz.

Laut einem Dokument, dass The Inquirer in die Hände gefallen ist, sollen folgende nun aus dem Handel verschwinden.

Stopped items from AMD for Q4
  • SDA2500BXBOX
  • SDA3100BXBOX
  • ADA3000BPBOX
  • ADA3200BPBOX
  • ADA3500BPBOX
  • 939pin Opterons
Auslaufen sollen also einige Sempron Prozessoren sowie die Opterons im Sockel 939.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.