TweakPC



Intels Pentium M stirbt aus, es leben die Cores...

Dienstag, 27. Dez. 2005 08:17 - [fs] - Quelle:

Den Prozessor im Centrino-Paket, namentlich der Pentium M, wird Anfang Januar durch einen Neuen ersetzt. Dieser neue Prozessore mit Codenamen Yonah soll nun aber nicht mehr den Namen Pentium M tragen.

Der sparsame Prozessor für Notebooks wird noch weiter in das Centrino-Paket eingebettet, er soll also gar nicht mehr als eigener Prozessor vermarktet werden, berichtet PC Watch. Intel will bei der Namensgebung das Augenmerk stärker auf die Anzahl der Kerne lenken und so wird man sich künftig Notebooks mit "Core Solo" und "Core Duo" kaufen können. Diese Bezeichnung paart sich dann also mit einer vermuteten, neuen Modelnummerierung, über die wir bereits zweimal (1) und (2) berichtet haben.

Das Centrino-Paket besteht mit diesem neuen Namen dann aus einem "Core Solo", einem passenden Chipsatz sowie WLAN-Adapter. Das Dual-Core-Paket wird unter dem Namen "Centrino Duo" vermarktet und wird einen "Core Duo" sowie wiederum einen entsprechenden Chipsatz und WLAN-Adapter enthalten.

An dieser Stelle möchten wir noch auf einen Bericht von c't hinweisen. Unsere Kollegen berichten von einem dramatischen Geschwindigkeitszuwachs mit dem neuen Dual-Core-Prozessor, Ergebnisse wurden allerdings noch nicht veröffentlicht, sie finden sich aber sicherlich in einer der nächsten Print-Ausgaben.

Und als letzte kleine Anmerkung: Apple wird mit diesem Schritt von Intel scheinbar doch keine Pentium-Prozessoren in den eigenen Macs verbauen, sondern kann, genauso wie im Centrino-Paket, auf Core-Prozessoren zurückgreifen (sicherlich auch als Angriff auf IBMs Cell-Prozessor zu verstehen). Dies lässt sich auch deutlich einfacher vermarkten, mäkelte man bei Apple in den letzten Jahren doch immer wieder über die schlechte Performance beim Pentium.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.