TweakPC



Kolumne: Hardware für professionelle Anwender

Montag, 23. Jan. 2006 02:06 - [zk] - Quelle: TweakPC

Heutzutage sprechen viele Produkte den "professionelle Anwender" an, was auch immer man unter dieser Definition verstehen möchte. Doch oftmals wird nur ein Anschein erweckt, um den Kunden ein ganz normales Produkt zu verkaufen.

Aktuell stellt EIZO sein neues M1950 TFT-Display vor. Hierbei handelt es sich um ein 19" TFT-Display, für den Multimedia und Gaming Bereich. Das im ersten Moment hervorstechende an diesem Display ist der Preis von voraussichtlich 600 bis 700 Euro. Damit ist es ungefähr doppelt so teuer, wie ein reguläres Qualitäts-Display.

Geboten wird ein Kontrastverhältnis von 1000:1 bei einer Helligkeit von 280cd/m². Damit entspricht es aber nur seinem Vorgänger, dem L778, dass vor über einem Jahr auch schon ein Kontrastverhältnis von 1000:1 bot und dies sogar schon mit einer Helligkeit von nur 250cd/m². So sucht man nach weiteren Neuerungen und findet die verbesserten Reaktionszeiten, die damals bei 12ms lagen und nun mit 8ms angegeben sind. Damit ist das Display zwar dem Vorgänger überlegen, doch leider gibt EIZO hier nur die medienwirksamen "grey-to-grey" Werte an, nicht aber die klassischen Reaktionszeit, die in der Regel als Referenz verwendet wird und die hier deutlich höher liegt.

 
Doch irgendetwas muss sich doch am EIZO-Display finden, dass den Preis und vorallem den Namen rechtfertigt. Und so sticht dem Betrachter erneut etwas ins Auge, nämlich die Garantizeit die EIZO mit 5 Jahren angibt. Im Kleingedruckten findet sich aber auch gleich der Hinweis, dass die Garantiezeit der Hauptbestandteile wie LCD-Panel und der Hintergrundbeleuchtung nur 3 Jahre betragen. Die werbewirksam vorgebrachten 5 Jahre Garantie gelten damit wohl nur für das Gehäuse und für das DVI-Kabel.
 

Was ist nur mit unseren qualitativen Herstellern los? Entweder ist die Durchschnitts-Qualität in letzter Zeit rapide angestiegen oder die Qualitäts-Hersteller lassen in ihren Bemühungen nach, ohne dabei die Preise dem tatsächlichen Produkt-Niveau anzupassen. In diese Kerbe schlagen dann Hersteller wie Samsung, die Massenweise Durchschnitts-Produkte auf den Markt bringen, die trotz Mittelklasse-Niveau diese vermeintlichen Qualitätsprodukte in die Flucht schlagen. So beispielsweise das Samsung Syncmaster 940T, dass schon für unter 400 Euro zu haben ist. Es bietet ein Kontrastverhältnis von 1000:1 bei einer Helligkeit von 250cd/m² und dabei auch noch 3 Jahre Garantie inkl. einem 3 Jahre VorOrt Austausch-Service.

Dabei erhält man von Samsung auch Angaben, die nicht werbewirksam aufgeblasen wurden. So bietet das Syncmaster 940T eine klassische Reaktionszeit von 20ms, die sich nicht vor einem grey-to-grey Wert von 8ms verstecken braucht. Bleibt nur zu hoffen, dass sich qualitative Hersteller auf das besinnen, was sie einst so gut konnten. Nämlich das Herstellen von Produkten, die ihr Geld wert sind. Vielleicht wird dann auch die Notwendigkeit von werbewirksamen Pressetexten überflüssig, genauso wie auch die Notwendigkeit von kleingedrukten Klarstellungen. Anderfalls erlischt das Privileg, sich zu den Besseren zählen zu dürfen, was in der Vergangenheit schon vielen Herstellern ein jähes Ende bescherrt hat.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.