TweakPC



AMD zeigt Turion 64 mit zwei Cores und Opteron mit DDR2-Support

Dienstag, 07. Mär. 2006 12:20 - [fs]

Am Rande des IDF hat AMD das erste Mal den neuen Mobilprozessor Turion mit zwei Cores präsentiert. Es wird erwartet, dass der Turion 64 X2, so sein kompletter Name, noch vor der Computex und AMDs Sockel AM2 mit neuen Athlon 64-Prozessoren offiziell angekündigt wird.

Gestern zeigte AMD bereits das Logo des neuen Turion 64 X2. Über die Leistungsaufnahme schwieg sich AMD bislang aus. Es wurde lediglich bestätigt, dass der Neue in den gleichen Notebook-Gehäusen genutzt werden kann wie die bisher verfügbare Single-Core-Version des Turion 64. Dementsprechend dürfte die Thermal Design Power nur wenig steigen, wie es Intel mit dem Core Duo bereits vorgemacht hat.

Bild

Neben dem neuen Mobilprozessor konnte man bei AMD auch einen Opteron mit DDR2-Suport sehen. Ferner soll dieser Prozessor mit dem Codenamen Santa Rosa auch die Virtualisierungstechnik Pacifica unterstützen und eine TDP von nur 95 Watt bieten. Dagegen wirkt Intels kommender Workstation-Prozessor aus der Xeon-Reihe mit Codenamen Dempsey wie ein Stromfresser. Er genehmigt sich 145 Watt. Erst Ende des Jahres könnte Intel mit dem Woodcrest hier nachziehen.
Neben der Sockel AM2-Variante, die auch in preiswerten Desktop-Mainboard eingesetzt werden kann, wird es den Opteron auch in einer Sockel F-Version mit registered RAM geben. Dieser Sockel ähnelt Intels Sockel 775, da er statt Pins nun 1207 Pads zur Kontaktaufnahme verwendet. Ein Bild findet sich bei unseren Kollegen von heise online.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.