TweakPC



MSI bringt AM2 Boards mit neuem nForce [Update]

Mittwoch, 03. Mai. 2006 18:38 - [zk] - Quelle: TweakPC

Mit der K9N Serie beginnt MSI nun eine neue Mainboard-Serie, die auf dem Sockel AM2 (mittlerweile auch als SAM2 bekannt) sowie dem nForce 5x0 Chipsätzen aufsetzt. Hier weitere Details zu den im Mai erscheinenden Mainboards.

Für die Performance-Enthusiasten eine schlechte Nachricht vorweg. MSI als einer der ersten AM2-Mainboard-Anbieter wird zu Anfang noch keine Mainboards mit dem nForce 590 (SLI 32x) anbieten. Diese Aussage ist aber höchst relativ. Für die erste Welle ist ersteinmal nur der nForce 550 sowie der nForce 570 vorgesehen. Speziell der nForce 570 wird sich auch gleich auf zwei Mainboards wiederfinden. Nämlich dem "K9N Platinum" ohne SLI sowie dem "K9N SLI Platinum" mit SLI.

 
Abgesehen vom AM2-Sockel finden sich die Neuerungen nur im Detail. So unterstützen die Mainboards nun auch bis zu 8 GByte Arbeitsspeicher, bis zu 10 USB-Slots, zwei Gigabit-LAN Anschlüsse und auch RAID5. Das alles natürlich serienmäßig. Positiv erwähnenswert ist sicherlich auch die Tatsache, dass man den Chipsatz passiv kühlt, was ebenso wie beim Vorgänger sich nicht so einfach realisieren lässt. Ein übergroßer Chipsatzkühlkörper machts aber möglich. Dennoch sind ähnliche Komplikationen nicht auszuschließen.

 
Für die ganzen Extras werden im Vergleich zu Vorgänger-Mainboards auch 20 bis 40 Euro Mehrinvestitionen nötig. So soll auch die erste nForce 570 SLI Variante von MSI für nicht unter 150 Euro zu haben sein. Da Anfangs aber meist die teureren Ausführungen (wie im aktuellen Fall die Platinum-Serie) auf den Markt kommen, darf man für später auch auf günstigere SLI-Mainboards hoffen. Nicht zuletzt auch von weniger qualitativen Anbietern.

Update: Es darf Entwarnung gegeben werden, denn nun kommt es doch. Unter dem Namen "K9N SLI Diamond" erscheint auch das nForce 590 Mainboard, dass zwei PCI-Express Steckplätze mit jeweils 16 Lanes vorweisen kann. Der Preis soll bei Erscheinen leicht über 200 Euro angesiedelt sein, obwohl auf den ersten Blick dies auch die einzige Änderung gegenüber dem "K9N SLI Platinum" ist.

Weitere Modelle sind auch gleich bekannt geworden. So soll es noch eine abgespeckte non-SLI-Version mit dem Namen "K9N Ultra" geben, die auf einige der serienmäßigen Anschlüsse und Funktionen verzichtet (Firewire, RAID5, etc.) und damit für deutlich unter 100 Euro erhältlich wird. Darüber hinaus war auch die Rede von einem "K9N SLI", das seinerseits die preiswertere Version der "K9N SLI Platinum" darstellen soll.

Damit wächst allein MSIs AM2-Portfolio auf 6 Mainboards an, obwohl noch lange nicht die AM2-Prozessoren erhältlich sind. Zusätzlich konzentriert sich das hier vorgestellte Angebot auch nur auf die nForce-Chipsätze. Es lässt sich daher nur erahnen, wieviele AM2-Mainboards uns insgesamt von allen Herstellern in den nächsten Wochen und Monaten erwarten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.