TweakPC



Neue Sockel-939 CPUs

Montag, 29. Mai. 2006 02:12 - [zk] - Quelle: TweakPC

Nach dem furiosen AM2-Stapellauf blickt so mancher Sockel-939 Anwender missmutig in die Zukunft. Doch Kopf hoch, für den Sockel-939 ist noch nicht aller Tage Abend.

AMD bestätigt nun, dass es weiterhin für den Sockel-939 neue Prozessoren geben wird. So zählt hierzu beispielsweise der neue Athlon 64 X2 5000+, der bei 2,6GHz taktet und mit 2x 512KByte Cache ausgestattet ist. Doch damit nicht genug, auch das aktuelle Flaggschiff - der Athlon 64 FX-62 - soll auf dem Sockel-939 Platz finden. Dieser Prozessor ist mit 2x 1024KByte ausgestattet und taktet sogar bei 2,8GHz. So gesehen sollte der Sockel-939 noch einiges an Zukunftssicherheit bieten können.

Wie aber AMD dies bewerkstelligen möchte, ist noch unklar. Schließlich nahm man weitläufig an, dass die neuen Kerne - speziell deren Speichercontroller - auf DDR2 ausgelegt waren. Doch offensichtlich ist eine (wie auch immer geartete) Anpassung wohl kein nennenswertes Problem. Evtl. ist hier auch nicht zwingend der Windsor-Kern im Einsatz. Wie auch immer. Wann die entsprechenden Prozessoren dann schließlich lieferbar werden, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Womöglich muss hier erstmal der AM2-Hype etwas ausklingen, bis sich dann schließlich auch die neuen Sockel-939 aufs Parkett trauen. Warten wir es ab.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.