TweakPC



AMD kauft ATI?

Donnerstag, 01. Jun. 2006 15:17 - [jp]

Analysten spekulieren, dass AMD bald ATI übernehmen könnte. ATI hätte kein großes Wachstum zu erwarten und sei somit vergleichsweise günstig.

Als Gründe für diese Überlegungen werden, wie fast üblich, die für beide Unternehmen mit der Übernahme einhergehenden Synergien angegeben. ATI hat beispielsweise keine eigene Halbleiterfabrik sondern lässt bei TSMC fertigen (wie übrigens auch NVIDIA). AMD hingegen baut seine Fertigungskapazitäten gerade noch weiter aus. Das würde passen.

AMD stellt auch seit geraumer Zeit keine eigenen Chipsätze her, ATI hingegen hat Chipsätze für AMD-Systeme im Programm und muss nur bei Server Cipsätzen passen. Allerdings ist fraglich, ob ATI nach einer Übernahme noch Chipsätze für Intel-Systeme herstellen dürfte.

Es sind allerdings reine Spekulationen, ob diese sich bewahrheiten werden, ist also noch fraglich.

TweakPC Kommentar: Auf den ersten Blick sieht die Idee gar nicht so verkehrt aus, wäre da nicht auch noch NVIDIA. Im Falle einer Übernahme von ATI durch AMD könnte NVIDIA die Chipsätze für AMD-Systeme stoppen und AMD somit auch von SLI ausschließen. Gerade die Kombination NVIDIA/AMD (und evtl. SLI) ist aber bei Gamern mehr als beliebt. Zudem dürfte Intel der Deal fast zusagen, hat man gerüchteweise doch Interesse an NVIDIA und würde wohl zumindest deutlich enger mit der Grafikschmiede zusammenarbeiten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.