TweakPC



Extreme-Overclocking: Intel Conroe knackt die 5 GHz

Donnerstag, 01. Jun. 2006 20:40 - [jp]

Es gibt unter den Overclockern, was Prozessoren betrifft, sowas wie "magische Hürden". Eine davon ist die 5 GHz-Marke, die nun geknackt wurde.

Ein Intel Core 2 Extreme wurde auf 5003,1 Mhz gebracht. Normalerweise läuft dieser mit 2,93 GHz. Um diesen Wert zu erreichen, musste die CPU-Spannung auf 1,74 Volt angehoben werden. Entsprechend sah die Kühlung aus, hier kam flüssiger Stickstoff zum Einsatz.

Der Speicher lief bei einem Teiler von 4:5 mit 512,1 MHz und 2,55 Volt Spannung, was angesichts der Timings von 4-2-2-2 durchaus beachtlich ist. Es waren übrigens Module von Corsair (PC2-5400UL).

Der Super PI 1M Benchmark ergab ein Ergebnis von 10,281 Sekunden. Die nächste "magische Hürde" dürfte dann wohl die 10 Sekunden-Grenze im Super PI Benchmark sein.

Mehr dazu hier.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.