TweakPC



AntiVir mit neuer Heuristik für präventiven Schutz

Freitag, 09. Jun. 2006 22:20 - [al]

Nachdem im November die Version 7 der kostenlose Virenschutzsoftware "AntiVir" von Avira auf den Markt gekommen ist, wurde nun in einem Update eine Verbesserung der Heuristik, also der frühzeitigen Erkennung von neuen Viren, nachgerüstet.

Pressemitteilung

AntiVir mit neuer Heuristik für präventiven Schutz
Die Virenschutzsoftware von Avira erkennt in der neuesten Version auch unbekannte Malware

Tettnang, 8. Juni 2006 – Avira stattet mit dem aktuellen Juni-Release zentrale AntiVir-Produkte mit einer neuen, optimierten Heuristik AHeAD (Advanced Heuristic Analysis and Detection) aus. Ausschlaggebend für die Neuerung ist das immer schnellere Tempo, mit dem sich Viren und Malware verbreiten, verwandeln und anpassen können. Statische Erkennungsverfahren über Virensignaturen reichen häufig nicht mehr aus, um die Sicherheit eines Systems zu gewährleisten. Avira ergänzt daher seine AntiVir-Produktpalette – einschließlich älterer Software-Versionen – um neueste heuristische Virenerkennungsverfahren.

AHeAD von Avira erkennt unbekannte Malware bereits proaktiv, das heißt bevor eine spezielle Virensignatur gegen den Schädling erstellt und ein Virenschutz-Update dazu versandt wurde. Avira setzt dabei auf neue, innovative Strukturanalysen: Die Heuristik kann anhand der Beschaffenheit einer Datei, der Abfolge signifikanter Code-Sequenzen oder bestimmter Verhaltensmuster mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, ob es sich um eine schädliche oder virulente Datei handelt. Ist erst einmal Alarm geschlagen, bietet die Virenschutzsoftware die Wahl, die potenziell virenverseuchte Datei in Quarantäne zu nehmen oder vom Rechner zu löschen.

Damit nicht genug: Die AntiVir-Heuristik AHeAD ist zudem in der Lage, manipulierte HTML-Dateien proaktiv auf Gateways zu überprüfen. Auf diese Weise wird wirksam verhindert, dass Hacker eventuelle Exploits in Browsern ausnutzen können.

Erste, von unabhängigen Testinstituten vorgenommene Prüfungen im Realbetrieb zeigen, dass wir durch die neue Heuristik die proaktive Virenerkennungsrate steigern konnten“, sagt Gernot Hacker, Sicherheitsexperte und stellvertretender Geschäftsführer von Avira. „ Proaktive Sicherheit ist mit der neuen AntiVir-Heuristik kein Schlagwort mehr, sondern gelebte Realität .

Dies belegen beispielsweise auch die hervorragenden Testergebnisse von AV-Comparatives.org, die am 1. Juni veröffentlicht wurden: AntiVir bewies bei schneller Virenscan-Geschwindigkeit von 7,57 MB/Sekunde die beste proaktive Erkennungsrate. Die Heuristik ist für Geschäftskunden sowohl in die Windows- als auch in die Linux-Versionen von AntiVir integriert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.