TweakPC



Sparkle mit zwei neuen GeForce 7600 GS AGP Karten

Dienstag, 11. Jul. 2006 15:43 - [rj]

Wie es aussieht ist AGP zumindest im Mainstream Markt noch lange nicht tod. Heute präsentierte Sparkle nämlich gleich zwei neue AGP Karten auf Basis des GeForce 7600 GS mit 256 und 512 MByte Speicher.

GeForce Karten mit 7600 GS und AGP würden bereits seit einiger Zeit erwartet, weil diese Konfiguration schon länger im Gespräch war und bereits im März die ersten Gerüchte dazu im Internet auftauchten.

Sparkle ist der erste uns bekannte Hersteller, der nun offiziell eine 7600 GS für AGP ankündigt und diese auf seiner Webseite vorstellt, womit AGP zumindest im Mainstream Sektor wieder neues Leben eingehaucht wird. Bisher war aus der GeForce 7 Serie nur die GeForce 7800 GS verfügbar, die sich nicht gerade duch einen günstigen Preis auszeichnete.

Die GeForce 7600 GS hat im AGP Bereich nun gegen die vermutlich etwas langsamere Radeon X1600 Pro zu kämpfen, die sich vor allem durch einen besonders günstigen Preis auszeichnet. Performanceunterschiede zwischen der AGP und der PCIe Version der 7600 GS soll es nicht geben. Allerdings ist zu erwarten, das die AGP Version der 7600 GS wegen des nötigen Bridge Chips wieder einmal teurer sein wird als die PCIe Version.

Sparkle bringt von der GeForce 7600 GS für AGP zwei Modelle auf den Markt. Die SPARKLE GeForce 7600 GS AGP 256MB und die SPARKLE GeForce 7600 GS AGP 512MB.

Beide Karten werden mit 400 MHz Core Takt betrieben. Über den Speichertakt schweigt sich Sparkle noch aus aber normalerweise liegt diese ebenfalls bei 400 MHz (800 MHz DDR).

Der Preis der Karte ist uns leider noch nicht bekannt. Weitere Informationen findet man direkt auf der Webseite von Sparkle


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.