TweakPC



IntelVidia? Oder gibt es bald NVIDIA CPUs?

Freitag, 06. Okt. 2006 19:26 - [jp]

Die Gerüchte um eine Übernahme von NVIDIA durch Intel lassen einige Pro-, aber noch mehr Kontra-Argumente zu. Und wo wir gerade bei Gerüchten sind, wie wäre folgender Gedanke, der nun auch wieder auf den Tisch kommt? NVIDIA steigt in den Prozessormarkt ein.

Wir würden nicht so weit gehen und sagen, dass es von einer GPU zu einer CPU nur ein kleiner Schritt ist. Aber man kann davon ausgehen, dass NVIDIA durch die Entwicklung von Chipsätzen und Grafikchips durchaus einiges an Know-How hat. Bei Chipsätzen kennt die Firma sogar die Seiten von AMD und Intel.

Nun ist AMD bekanntlich gerade dabei ATI zu übernehmen und der Deal ist quasi in trockenen Tüchern. Für NVIDIA könnte das bedeuten, dass ein wichtiger Markt wegbricht. Denn gerade die AMD-Nutzer schwören auf NVIDIA (bezüglich der Chipsätze). AMD selbst wird aber sicherlich versuchen, mit Hilfe von ATI wieder eigene Chipsätze für die eigenen Prozessoren herzustellen und gerade diesen Umstand zu ändern. Sicher hat AMD ATI nicht gekauft, um dann weiterhin eng mit NVIDIA zusammen zu arbeiten. Damit wird NVIDIA sicherlich eher ein Konkurrent von AMD werden. Ferner kann man wohl annehmen, dass AMD zukünftig nicht nur lieber ATI/AMD Chipsätze sondern auch lieber ATI-Grafikkarten in AMD-Systemen sehen will.

Intel hingegen dürfte sich kaum Gedanken machen und alles laufen lassen wie bisher. In der Regel laufen Intel-CPUs auf Intel-Chipsätzen. Wirklich "Platz" für NVIDIA war und ist hier nicht. Richtig "gut Freund" war man sich bisher auch nicht, was die fehlende offizielle SLI-Unterstützung bei manchen Intel-Chipsätzen auch deutlich zeigt. Nun unterstützen aktuelle High End Intel Mainboards Crossfire, was nun aber zu AMD gehört und Intel wohl auch nicht so gefallen wird.

Davon ausgehend, dass obige Annahmen zutreffen, muss NVIDIA sich also nach neuen Geschäftsfeldern umsehen. AMD/ATI möchte man sicher nur ungern den Rücken stärken und Intel ist eigentlich Konkurrent, und zwar bei Chipsätzen und vor allem bei solchen mit integrierter Grafik. Allerdings kann Geld bekanntlich Berge versetzen und Meinungen ändern - vor allem bei Aktionären - und Intel wäre ein starker Partner gegen AMD/ATI. Ein Zusammenschluss mit Intel könnte für NVIDIA also durchaus interessante Aspekte haben.

Der Schritt zu NVIDIA Prozessoren wäre so gesehen nur dann logisch, wenn es nicht zum Intel/NVIDIA-Deal kommt. Dann aber macht er richtig Sinn. Eventuell nicht direkt zu komplett eigenständigen CPUs, vielmehr über den Weg von kombinierten CPU/GPU-Einheiten für HTPCs oder ähnliches.

Mittel- oder langfristig könnte daraus aber eine eigene NVIDIA Prozessorsparte erwachsen - und bei dem Gedanken an ein System aus NVIDIA Chipsatz, NVIDIA Prozessor und NVIDIA Grafikkarte kommen Fragen nach der Kompatibilität wohl gar nicht erst auf. Diese Gedankenspielereien dürften bei Intel derzeit sicherlich auch ablaufen und vielleicht ist man dort auch gar nicht so begeistert zukünfig auf dem Prozessormarkt noch einen Konkurrenten zu haben neben AMD.

Der Zusammenschluss von AMD und ATI hat wirklich einiges in Bewegung gebracht und man darf mehr als gespannt sein, wie sich die verschiedenen "Lager" jetzt ausrichten.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.