TweakPC


GeForce GTX 465 auf GTX 470 flashen und unlocken (4/6)

GTX 465 to GTX 470 Flash Howto

Das Flashen der GTX 465 auf das BIOS der GTX 470 geht relativ einfach von statten. Zunächst einmal braucht man den USB Stick mit dem NVFLASH Tool und dem original GTX 470 BIOS. Bevor man loslegt, sollte man überprüfen ob das System 100% läuft, die GTX 465 ordentlich funktioniert und alles OK ist. Das BIOS und das NVFLASH Tool legt man sich am besten in einen Unterordner auf den USB Stick. Hier bei uns zum Beispiel den Ordner NV

Nun bootet man mit dem USB Stick in DOS und wechselt in das NV Verzeichnis

CD nv [Enter Drücken]

Als erstes müssen wir nun das alte Bios auf der Karte löschen. Bitte unbedingt den PC anlassen und nicht ausschalten, da die Karte nach diesem Schritt ohne BIOS nicht mehr bootet!

nvflash --eraseeeprom [Enter Drücken]

Auf dem Bildschirm erscheint nun einen Meldung, ob man sicher ist, dass man das BIOS Löschen will. Diese mit "y" bestätigen.

Nach diesem Schritt ist das BIOS der Karte gelöscht und wir wollen nun das orginal GTX 470 BIOS aufspielen. Dies passiert mit dem Befehl

nvflash -4 -5 -6 GTX470.ROM [Enter Drücken]

die Optionen -4 -5 -6 sind dazu gedacht, das BIOS aufzuspielen, obwohl es sich um ein "falsches" BIOS für diese Karte handelt. Dabei werden einige Schutzmechanismen umgangen, die verhindern sollen, dass ein User versehentlich ein komplett falsches BIOS auf eine Karte spielt, was die Karte unbrauchbar machen würde.

Es ist daher sehr wichtig, dass sie sicher gehen die richtige Karte im Rechner und auch das richtige BIOS File auf dem USB Stick zu haben!

Auf dem Bildschirm werden während des Fash-Vorgangs wieder einige Meldungen ausgegeben, die sie mit "YES" oder "y" Eingabe bestätigen müssen.

Wenn alles durchgelaufen ist, sollten sie die Meldung "Update successful" sehen.

Um Unsicherheiten vorzubeugen hier das Ganze noch einmal als Video, mit anschließendem Boot in Windows.



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved