TweakPC



XFX AMD Radeon HD 6950 zur Radeon HD 6970 freischalten und overclocking (3/5)

Vorbereitung HD 6950 BIOS Backup

Nachdem wir nun die Radeon HD 6950 eingesetzt haben, müssen wir auch hier noch einige Vorbereitungen treffen.

Vor dem booten sollen wir erst einmal den Positionsschalter des Dual BIOS auf der Karte prüfen. Bei unseren Retail Karten befindet sich der Schalter in der Position wie auf dem Bild untern. Diese Position enthalt das Standard BIOS, die andere Position das Backup BIOS. Wir wollen das Standard BIOS überschreiben lassen den Schalter also so stehen.

Bevor wir weiter machen, erstellen wir uns erst einmal auch ein Backup des Radeon HD 6950 BIOS, genauso wie bei der Radeon HD 6970, also entweder via ATIWinflash oder aber per DOS über. Diesen Schritt sollte man nicht überspringen, denn ein Backup des BIOS zu haben ist wichtig, da sich eventuell auf der Karte unterschiedliche Versionen für Backup BIOS und default BIOS befinden.. Also schnell ein Backup gemacht mit ATIWinflash oder :

atiflash -s 0 XFX6950.ROM

Da die Radeon HD 6950 ja mit einem Backup BIOS ausgestattet ist und wir nun sogar noch ein Backup auf der HDD oder dem USB Stick haben, können wir weiter machen und sind gut gesichert.

Radeon HD 6950 auf HD 6970 BIOS umflashen

ATIFLASH oder ATIWINFLASH zum Bios Update

An dieser Stelle sei bemerkt, dass AMD bereits eine Stellungnahme herausgegeben hat und wir auch von verschiedenen Herstellern entsprechendes Feedback bekommen haben.

Das Unlocken und Betreiben der Radeon HD 6950 mit dem HD 6970 BIOS führt zum Garantieverlust!

Man sollte sich also vorher überlegen, ob man dieses Risiko eingehen will oder nicht.

Wir wollen natürlich! Und daher spielen wir nun mit ATIWinFlash das BIOS der Radeon HD 6970 auf die 6950. Wie so oft ist es aber leider nicht ganz so einfach, denn nicht selten ist das BIOS der Karte gelockt und zudem stimmen die IDs der Karte nicht mit denen des BIOS überein. Diese IDs sind dazu gedacht, dass man nicht aus versehen ein falsches BIOS auf eine Karte flasht und sie so unbrauchbar macht. Da wir aber genau das wollen -ein falsches BIOS flaschen und nicht unbrauchbar machen - müssen wir den Abgleich der IDs überspringen. Das funktioniert nur mit dem DOS Tool ATIFLASH.

Wir müssen also in DOS booten und dann eventuell erst einmal das BIOS der Radeon HD 6950 unlocken. Dies geschieht über das Kommando

atiflash -unlockrom 0

Nachdem wir ein OK erhalten haben kann es weiter gehen und wir flashen das Radeon HD 6970 BIOS auf die HD 6950 mit

atiflash -f -p 0 XFX6970.ROM

Der Schalter -f verhindert dabei das die IDs abgefragt werden und flasht das BIOS ohne weitere Prüfung auf die Karte. Man sollte also sicher gehen, dass wirklich die richtige Karte im System steckt. Daher empfehlen wir auch nur eine einzige Karte im System zu haben, wenn man flasht.

Hier das Ganze noch einmal als Video zum Vergleich:

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird man aufgefordert das System neu zu booten. Also einfach einen Reset gemacht und weiter geht es. Auf keinen Fall den BIOS Update Vorgang unterbrechen. Auch sollte man nicht auf einem übertakteten System das BIOS Updaten, da es beim Update zu einem Absturz kommen kann.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.