TweakPC



Firefox 3.6 Performance Test (2/3)

Benchmark und ACID3-Test

Um die Geschwindigkeit der Javascript-Engines zu vergleichen kam der SunSpider-Test des WebKit Opensource Projektes zum Einsatz. Dieser Benchmark führt verschiedene Javascript-Tests im Browser durch und misst die Zeit, die die Browser für die einzelnen Applikationen benötigen. Die Gesamtzeiten wurden von uns verglichen, wobei jeder Browser mehrfach den Test durchlief und ein Mittelwert berechnet wurde. Dabei rechneten die Browser jedoch in sehr konstanten Wertebereichen. Selbst mit zehn oder mehr geöffneten Tabs waren auf unserem Testsystem keine erheblichen Geschwindigkeitseinbußen zu verzeichnen.

Als Kompatibilitätstest wurde der ACID3-Test genutzt, der die Kompatibilität der Browser  mit den W3C-Standards bestimmt. Dazu wird eine technisch aufwendige, aber im Ergebnis optisch einfache Testseite dargestellt. In der aktuell dritten Version des Tests, wird außerdem ein Punktewert von 0 – 100 vergeben, der die Kompatibilität des getesteten Browser verdeutlicht.

Das Testsystem war ein Intel Core 2 Duo 6320 auf einem Gigabyte 965P DS3P Mainboard mit 2 x 2GB RAM und Windows 7 Professional 32 Bit.

Die Testergebnisse der SunSpider-Testsuite sprechen eine eindeutige Sprache. Schnellster Webbrowser ist und bleibt Googles Chrome. Da kann auch das Update des Firefox auf Version 3.6 nichts dran ändern. Zwar kann sich auch der Mozilla-Browser im Test von der restlichen Konkurrenz absetzten, doch benötigt der Firefox fast doppelt so lange für die Berechnung des Benchmarks, wie Chrome.
 
Sowohl die Ergebnisse des Opera-Browsers, als auch die des Internet Explorers fallen im Vergleich zu Chrome völlig aus dem Rahmen. Opera benötigt fast sechseinhalb Mal so lang für die Javascripttests, der IE8 sogar zehn Mal so lang.

Browser im JavaScript Benchmark

Wie schon im Javascripttest, liegt Googles Chrome auch im ACID3-Test mit 100 von 100 möglichen Punkten auf dem ersten Platz. Den gleichen Wert erreicht Opera, der damit zumindest im Bereich Kompatibilität punkten kann. Der Firefox 3.6 verfehlt den perfekten Test mit 94/100 Punkten nur knapp.

Browser im ACID3-Test

Klares Schlusslicht ist auch im ACID3-Test der IE8. Die Entwickler des Internet Explorers kündigten für den IE9 aber sowohl für die Geschwindigkeit, als auch für die Kompatibilität enorme Verbesserungen an.

Zurück: Einleitung Firefox 3.6 | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
[3] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.