TweakPC



Firefox 3.6 Performance Test (3/3)

Fazit

Fest steht, dass der Firefox technisch schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur Vorreiter, sondern immer öfter auch Nachahmer ist. Daran ändert auch die neueste Version nichts.  Wer beim Firefox 3.6 also auf die ganz große Innovation gehofft hatte, könnte enttäuscht werden. Allerdings wurde dies schon in den ersten Betatests offensichtlich und spätestens die RC1 bestätigte dies.

Dennoch, die größten Schwächen, insbesondere die Geschwindigkeit der Rendering-Engine, wurden angegangen und viele kleine Verbesserungen unter der Oberfläche machen den Firefox wieder ein Stück weit besser. Der größte Vorteil des Firefox, seine schier unendliche Erweiterbarkeit mittels Plugins, wird der Browser trotz aller Bemühungen Googles, Ähnliches für Chrome zu entwickeln, ohnehin nicht so schnell einbüßen.

Performance laut Mozilla

Wie abhängig jedoch auch der Firefox letztendlich von Google ist, zeigt ein genauerer Blick auf die erhaltenen Spenden der Mozilla Foundation. Da machen die Spenden Googles einen erheblichen Anteil aller Spenden aus. Und das seit mehreren Jahren.

Man darf also gespannt sein, wie sich der Kampf um den Browsermarkt entwickeln wird. Schon lange war die Konkurrenz nicht mehr so groß und die Nutznießer sind derzeit eindeutig die Anwender, die sich über immer innovativere und schnellere Browser freuen können.

Firefox 3.6 Download

28.01.10 / tj

Inhaltsverzeichnis:
[3] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.