TweakPC



Athlon XP Overclocking

/Tweaking

Vorbereitung

Die richtige Auswahl treffen ...

Nach dem kleinen Ausflug in die Theorie wollen wir nun mit der Vorbereitung beginnen.

Für unseren Test haben wir uns von OC-Wear ein ABIT NF7-S Rev. 2.0 besorgt. Es bietet umfangreiche Overclocking-Eigenschaften, so kann der FSB bis auf utopische 300 MHz (FSB600) erhöht werden und auch die Core-Spannung lässt sich auf bis zu 2,3 Volt anheben.

Zusätzlich umfasst unser Testpaket einen Athlon XP Barton 2500+ mit FSB333. Dies ist die kleinste Barton-Version. OC-Wear garantiert bei einer Bestellung, dass es sich um ein aktuelles Stepping - in unserem Fall einen Barton AQZFA - handelt. Damit sollte sich der Prozessor besonders gut übertakten lassen, da höhere Steppings immer kleine Optimierungen mit sich bringen. Durch die Garantie von OC-Wear liegt der Preis etwa 20 Euro höher als das günstigste Angebot in unserem Preisvergleich. Das Stepping AQZFA wurde nach der 39. Kalenderwoche hergestellt, somit kann man den Prozessor nicht mehr per Multiplikator übertakten.

Neben diesen beiden Komponenten ist natürlich auch die Speicherwahl wichtig. Wir haben uns für DDR433-Speicher von Geil entschieden, den es in einem Dual-Paket mit zwei aufeinander abgestimmten Speicherriegeln (je 512 MByte) gibt.

Um zu zeigen, dass für moderates Overclocking am Athlon nicht einmal ein überdimensionierter und übermäßig lauter Kühler von nöten ist, haben wir uns für den Thermaltake Silent Boost entschieden.

Nach dem Einbau der Komponenten haben wir den kompletten PC (ohne Übertaktung) durch etliche Benchmarks geführt. Dabei gab es keine Überraschungen oder gar Abstürze. Die CPU-Temperatur pendelt sich ohne Übertaktung auf etwa 43° C ohne Last und 47° C unter Vollast ein.

Da alle Werte - wie es zu erwarten war - im grünen Bereich lagen, konnten wir uns nun den Overclocking-Versuchen hingeben.

Nächste Seite: Athlon-Overclocking in der Praxis
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.