TweakPC



ABIT BX 133 Overclocking Guide

Tweaking

irundor_s.jpg (663 Byte)

 

Offizieller BX 133 Overclocking Guide von ABIT

Achtung!
Alle folgenden Vorschläge sind nur als Hilfestellungen gedacht, ABIT übernimmt keine Garantie auf Hardware-Konfigurationen, die über die vorgegebenen Hersteller-Spezifikationen hinaus gehen.

ABIT macht's wieder einmal möglich!
ABIT ist eine der führenden Firmen, was Innovation angeht. In der Vergangenheit hat ABIT das SoftMenu™ entwickelt, wodurch die jumperlose Technik für Motherboards eingeführt wurde. ABIT war ebenfalls die erste Firma, die die Ultra DMA/66 Technologie für BX-Motherboards entwickelte. Nun stellt ABIT die neuste technologische Entwicklung für Motherboards vor: "133 MHz für alle". Um dem Trend hin zu höheren Frequenzen auf PCs gerecht zu werden, stattet ABIT seine Produkte nun mit der Möglichkeit aus, diese auf 133 MHz aufzurüsten. Mit speziellen Hardware-Designs und der SoftMenu™III-Technologie kann ABITs BE6-II und BF6 den Benutzer mit einem stabilen 133 MHz-System ausstatten.

Die Tests wurden von NSTL durchgeführt, dem führenden unabhängigen Testlabor für Mikrocomputer. Aufgrund einiger Einschränkungen durch andere Peripherie-Geräte empfehlen wir unseren Lesern, ihr System nur mit Hilfe der Anleitungen in den folgenden Kapiteln zusammenzubauen. Wir gehen davon aus, dass Sie Freude an der verbesserten Leistungsfähigkeit unserer Produkte haben werden!

Was ist PC133?

Was Speicher angeht ist PC133 der neuste Stand der Technik. Dadurch wird der Bus-Takt im Vergleich zu einem PC100 um 33 % erhöht. Bisher war PC133 nur durch Übertakten des Systems zu erreichen. Allerdings haben viele Benutzer bis jetzt herausgefunden, dass sie ihr System nicht erfolgreich auf 133 MHz übertakten konnten, und zwar aufgrund von Einschränkungen durch CPU, Chip-Satz und Speicher. Der höchste CPU-FSB war 100 MHz. Chip-Sätze und Speicher unterstützten ebenfalls nur bis zu 100 MHz Bus-Takt. Nun steht ein CPU-FSB von 133 MHz zur Verfügung und der Speicher-Standard wurde auf die höhere Geschwindigkeit von 133 MHz weiterentwickelt. Das 133 MHz-System ist nun bereit für seine Markteinführung.

Was verbirgt sich hinter der SoftMenu™III-Technologie?

Das SoftMenu™III ist ABITs neustes Angebot. Die SoftMenu™III-Technologie ermöglicht es dem Benutzer nicht nur, die CPU-Einstellungen leicht zu konfigurieren, sondern gibt ihm/ihr auch bessere Möglichkeit im Bereich der CPU-FSB-Takteinstellungen.

Wie unterstützt das SoftMenu™III die Einrichtung eines stabileren PC133-Systems?

ABITs SoftMenu™III bietet dem Benutzer mehr Funktionen zur Einstellung der CPU, darunter Einstellungsmöglichkeiten für I/O-Spannung, PCI/CPU-FSB-Takt, AGP/CPU-FSB-Takt, AGP-Transfer-Modus und 120 Einstellungen für den FSB-Takt. Alle diese Einstellungen sind regulierbar, wodurch der Benutzer das Systems seinen persönlichen Anforderungen anpassen kann. Der Benutzer erhält so mehr Auswahlmöglichkeiten und Flexibilität beim Benutzen des 133 MHz-Systemtakts auf einem BX-Motherboard. Im folgenden geben wir einen detaillierten Überblick über diese Einstellungsmöglichkeiten.

Unlimited Front Side Bus (FSB)
Ergänzend zu den jeweiligen Voreinstellungen für jede Prozessor-Geschwindigkeit bietet das SoftMenu™III 120 benutzerdefinierte Einstellungen für den FSB-Takt. Die Einstellungen sind 66, 75 und von 83 bis 200 MHz. Die Einstellungen zwischen 83 und 200 MHz können in Einer-Schritten verändert werden, wodurch der Benutzer die optimale FSB-Einstellung finden kann, woraus dann die bestmögliche Systemleistung resultiert. Diese Technologie rüstet ABIT-Produkte mit der größtmöglichen Flexibilität und der höchsten Kompatibilität für derzeitige und kommende Spezifikationen aus.

CPU Multiplier Factor
Einstellbar von 2 bis 8 (0,5 Stufen). Insgesamt 13 Einstellungen für den Multiplier Factor unterstützen alle neueren CPUs und erlauben den Support von allen kommenden CPUs. Der CPU-Betriebstakt ist gleich dem FSB-Takt multipliziert mit dem Multiplier Factor.

PCI/CPU FSB Clock
Als Auswahlmöglichkeiten stehen 1/1, 2/3 und nun auch 1/4 zur Verfügung. Dies entspricht dem von Ihnen eingestellten CPU-FSB-Takt. Wenn man beispielsweise den CPU-FSB-Takt auf 100 MHz einstellt und 1/3 auswählt, erhält man einen PCI-Takt von 33,3 MHz. Wir empfehlen Ihnen, ein Verhältnis zu wählen, das den PCI-Takt so nah wie möglich an die 33 MHz heranbringt.

AGP/CPU FSB Clock
Der Benutzer kann den AGP-Takt mit den 1/1 und 2/3 Optionen regulieren. Wir empfehlen die Auswahl eines Verhältnisses, das den AGP-Takt so nah wie möglich an 66 MHz bringt.

CPU Core Voltage
1,3 - 3,5 Volt sind manuell einstellbar, im SoftMenu™III ist aber ein Schutz eingebaut, so dass die CPU nicht beschädigt werden kann. Wenn die "CPU Operating Frequency" nicht auf "User Define" eingestellt ist, stellt das Bios automatisch die richtige Spannung ein.

Regulierbare I/O Voltage (8 Einstellungen, 3,2 - 3,9 V)
Diese Funktion erlaubt es dem Benutzer, die Spannung für DRAM, AGP und Chip-Satz zu regulieren und dadurch die Möglichkeit auf eine höhere Leistung erheblich zu steigern. Falls die "CPU Operating Frequency" nicht auf "User Define" eingestellt ist, stellt das BIOS automatisch die von der CPU benötigte Spannung ein.

AGP Transfer Mode
Diese Funktion erlaubt es dem Benutzer, die Leistungsfähigkeit des AGP-Gerätes zu bestimmen. Das Auswählen von "Default" bringt eine optimierte Leistung. Der Video-Treiber stellt automatisch den Datentransfer-Modus ein. Falls der CPU-FSB-Takt 125 MHz übersteigt, resultiert das Einstellen des AGP-Transfermodus auf "Normal" in einem stabileren System.

In-Order Queue Depth
Dieser Wert stellt die Länge der Befehls-Warteschlange zwischen Prozessor und Chipsatz ein. Der Wert 8 führt zu einer optimierten Performance, 1 führt zu einem stabileren System.

Level 2 Cache Latency
Diese Option erlaubt es dem Benutzer, die CPU L2 Cache-Geschwindigkeit einzustellen. Durch die Auswahl von "Default" erhält man die stabilste Performance. Eine geringere Latency (Latenz) ergibt eine bessere Performance, kann aber auch zur Instabilität des Systems führen.

Nächste Seite  

Inhalt:

Grundlagen und Systemeinstellung
Vorschläge
Support-Liste (AGP Karten)
Support-Liste (
Speicher)

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.