TweakPC



Guillemot 3D Prophet Benchmarks

Hardware/Grafikkarten

Benchmarks 

Kommen wir nun zu den Benchmarks. Wir haben uns dazu entschlossen, den 3DMark 99 Max und Quake III in der Version 1.08 als Benchmarks einzusetzen. Hinzu kommt noch der TreeMark von NVIDIA selbst. Dies ist bis jetzt der einzige Benchmark, der von T&L (Transformation und Lightning) ordentlich Gebrauch macht und so den Unterschied gerade in diesem wichtigen Punkt herausstellen kann.

Als Prozessoren haben wir den guten alten Celeron 300 (als kleine CPU), selbigen übertaktet auf 450 MHz (stellvertretend für die mittlere Klasse der CPUs) und einen Pentium III mit 560 MHz eingesetzt. So müsste gut deutlich werden, ob der GeForce auch Vorteile bei kleinen Prozessoren bietet. Schließlich soll er diese ja entlasten. Aber schauen wir mal, was bei den Tests herauskam.

 3DMark

Beim 3DMark bringt der GeForce erst bei sehr hohen Auflösung mehr als aktuelle TNT2 Karten, dafür aber dann ordentlich. Bei kleinen Auflösungen steht er sogar minimal hinter der ASUS VT3800 mit TNT2 Ultra zurück. Die Probleme sind hier wohl darin zu suchen, dass die Treiber noch nicht optimiert und vor allem die Software nicht alle Features des GeForce ausnutzt.

OpenGL Benchmarks

HTML Bechmarktable Generator Copyright© 1999 by Robert Juckel (TweakPC)

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.