TweakPC



GeForce3 CeBIT Tour

Berichte

ELSA





Nicht weit vom NVIDIA Stand entfernt konnte man dann schon etwas mehr GeForce3 zu Gesicht bekommen.

Angelockt von einem Audi TT Cabrio - den man übrigens gewinnen konnte - tummelten sich auch am ELSA Stand ein paar Leute mehr, vor allem am Wochenende.

Im Inneren des wirklich großen ELSA Stands waren für die neuen Karten einzelne Demo Stationen aufgebaut, an denen jeweils ein ELSA Mitarbeiter Auskunft über die Produkte gab und man auch mal selbst Hand anlegen konnte. Gezeigt wurden unter anderem eine angepasste Version des Spiels Giants - welches übrigens exklusiv mit ELSAs GeForce3 Karte - der ELSA Galdiac 920 (20 wegen NV20) - ausgeliefert wird.

ELSA hat aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt und ist diesmal sogar der erste Hersteller, der Testmuster seiner GeForce3 Karte herausgegeben hat. Im Gegensatz zu früher - als man die Karten meist zu spät und dann auch noch zu einem nicht gerade günstigen Preis herausbrachte - man denke an die GeForce2 Ultra - will man nun bei ELSA richtig Gas geben. Übrigens versicherte man uns auch gleich, dass ELSA keinesfalls aus dem Grafikkartengeschäft aussteigen wird. Selbst auf der CeBIT hat man dieses Gerücht hier und da noch auffangen können. Stattessen will man jetzt schneller und vor allem auch günstiger sein. Mit den neuen Karten geht man daher einen anderen Weg.

Die Gladiac 920 ist eine GeForce3 Karte im Referenzdesign mit 64MB DDR Speicher und 3.8ns Zugriffzeit. Sie verfügt auch über einen TV-Ausgang, der auf dem zusätzlichen TV-Modul sitzt, dass man schon von den GeForce2 Karten kennt. Produziert wird sie in den USA von VisionTek. Der anvisierte Einführungspreis sollte bei 1299,- DM liegen, allerdings ist er nun schon auf 999,- DM gesenkt worden.

Auf ein extravagantes Design hat man bei Elsa verzichtet. Die Karte wird nicht mehr, wie die GeForce2 Ultra mit der ELSA Shutterbrille ausgeliefert, da dies den Preis deutlich erhöht hätte. Allerdings liegt dem Spiel bereits erwähnte speziell angepasste Version von Giants bei, die es zunächst nur im Bundle mit der ELSA Gladiac 920 geben wird.

Die ersten Testberichte der Karte sind auch schon im Netz aufgetaucht und unserer kommt natürlich auch noch. Die Karte soll voraussichtlich Mitte April erscheinen. Neben der Galdiac 920 wurde auch noch die  Gladiac 511 Serie vorgestellt, auf denen der GeForce2 MX-400 Chip verwendet wird. Die Karte gibt es in verschiedenen Versionen mit TV-Out, DVI, Twin-View und sogar als PCI Version.

Weiter

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.