TweakPC



CeBIT 2006 Nachlese - Rot gegen Grün - NVIDIA vs. ATI

/Berichte/Messen

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

NVIDIA machte Halle 23 dicht

Den Show Experten sei Dank!

Traurig aber wahr, viele andere Hersteller schienen eher wenig interessiert daran den Endkunden anzusprechen und zeigten die üblichen Schaukästen mit Referenzkarten. Eine besonders beliebte und besonders originelle Idee auf der CeBIT schien auch das AUTO auf dem Stand zu sein. Wenn man schon nichts besonders zu zeigen hat, dann wenigstens ne schicke Karre vor die Tür stellen. Vielleicht hält jemand an und nimmt ein paar Prospekte mit.

Das sich ATI mit seinen Ständen nur auf der Digital Living zeigte, war vielleicht nicht die beste Entscheidung. Angesichts der Übermacht an neuen NVIDIA Produkten auf der CeBIT entschloss man sich bei ATI dann schnell den Launch der neuen X1800 GTO (Test folgt ebenfalls) zu vollziehen. Nur wurden die meisten Hersteller davon ziemlich überrascht und so verpuffte diese Aktion eher zur Nebensache, da quasi kaum vorbereitet.

Dass man mit etwas Tricks und gutem Willen auf der CeBIT auch bei Endkunden noch einiges reißen und Sympathie ernten kann bewies NVIDIA am letzen Tag der Messe. Man kann quasi sagen der letzte Tag der CeBIT und Halle 23 war total "grün".

In einer finalen Verlosung um 14:00 Ortszeit brachte man alles was noch an Mustern, Preisen etc. übrig war unter das Volk. Und der Erfolg gab den Machern von NVIDIA bei der Aktion Recht. Während die anderen Hallen immer leerer wurden, tummelten sich um den Stand von NVIDIA um 14:00 Uhr so viele „Nvidia ist wunderbar“ schreiende Besucher, dass an ein Durchkommen nicht mehr zu denken war. Wer eine ATI Tüte bei sich trug hatte sowieso keine Chance auf einen Gewinn und deshalb war nichts rotes mehr zu sehen. Viele schreckten nicht einmal davor zurück sich die äußerst peinlichen grünen NVIDIA Mützen aufzusetzen.

Teilweise war es so voll, dass sich die XFX Crew auf die Standtische zurückziehen musste, weil der Stand von Besuchern eingenommen wurde. Die Gelegenheit wurde dann gleich genutzt um dort einige Showeinlagen zu bieten und die Menge mit leeren Kartons von XFX GeForce 7900 GT Karten in den Wahnsinn zu treiben.

Insgesamt ein Riesenspaß und man fühlte sich an die CeBIT aus alten Tagen erinnert, in denen laute Musik an den Ständen noch erlaubt war und nicht alle 10 Minuten ein Messemitarbeiter mit Schallpegelmessgerät die Lautstärke kontrollierte.

Dazu lief das Ganze auch noch zivilisiert ohne großen Ärger ab, denn die fetten Preise (SLI Sets etc.) wurden vorsorglich nicht in die Menge geworfen sondern natürlich über ein richtiges Gewinnspiel verlost und mussten an anderer Stelle abgeholt werden. Ein gut organisiertes und wirklich gelungenes Event, an dem die CeBIT Besucher ihren Spaß hatten.
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.