TweakPC



RAM Grundlagen ( SR, DDR, RDRAM  und Co.)

/Hardware/Sonstiges

Die Vorläufer der heutigen Speicherarten

Ein Blick in die Vergangenheit

Da wir grade bei EDO RAM angelangt sind, hier noch mal ein kleiner Exkurs zu den Vorläufern von SDRAM und DDR RAM. Der erste standarisierte Speichertyp war das Simm Modul, das bereits bei den 286ern und 386ern eingesetzt wurde. Jedes Simm Modul besaß einen Datenbus von lediglich 8 Bit, weshalb man bei den  286ern jeweils zwei Module benötigte und bei allen 386ern und 486ern vier Module verwenden werden mussten, um dessen 32 bittigen Datenbus voll zu besetzen.

Allen Simm Modulen war gemein, dass sie in einem langsamen Page Mode verfahren adressiert wurden. Parallel dazu entwickelte IBM die 32bittigen PS/2 Module, die zunächst als Fast Page Mode und später als EDO (Enhanced Data Out) Speicher erhältlich waren. Anfangs unternahm IBM damit einen Alleingang, da diese Module von den anderen Herstellern nicht akzeptiert wurden, doch wurden schnell die Vorteile dieser Bauform ersichtlich. Zum einem natürlich weniger Platzbedarf, zum anderem schnellere Zugriffszeiten und natürlich auch der höhere Maximaltakt dieser Speicherform, der damals bei 66Mhz lag. Daher waren sie geradezu erste Wahl, um auf den ersten Pentium Systemen eingesetzt zu werden, die extern mit 66Mhz Speichertakt werkelten und eine 64bit Datenleitung besaßen, wofür dann zwei 32bit PS/2 Module von Nöten waren.


4MB SIMM Modul und 8 MB PS/2 Modul von Siemens

Übrigens kann man feststellen das zum Beispiel die guten alten PS/2 Module auch nach ihrem Verschwinden aus dem PC noch recht lange weiter gelebt haben und zwar in anderen Geräten. Zum Beispiel wurden sie oft noch als Zusatzspeicher in Druckern benutzt. Genau da haben wir auch noch einige dieser Module bei uns gefunden, in einem HP Laserjet 4Plus. Und genauso sieht es heute auch wieder aus. Wo in fast jedem PC DDR RAM anzufinden ist werden aktuelle Drucker wie zum Beispiel Speicherhungrige Farblaser mit SD-RAM bestückt.

Im übrigen hat sich aber bis heute an den Speicherzugriffen und dem internem Aufbau der Speicherzellen kaum etwas geändert. Daher wird im Folgendem nur auf die wichtigsten Unterschiede eingegangen.

Nächste Seite: Von SDRAM zu DDR RAM und RDRAM.

 
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.