TweakPC



2CoolPC (Plus-Version)

Hardware/Cool[ing]

Kühlleistung und Lautstärke

Bei dem 2CoolPC verwendeten wir ein anderes Testverfahren, da wir feststellen wollten, inwieweit er zur Kühlung des ganzen Systems beiträgt. Deshalb verwendeten wir wie oben bereits erwähnt, einen Addtronics 3890 Tower, der über keine Gehäuselüfter außer den Netzteilinternen Lüfter verfügt.

Ganz offensichtlich sind Systeme ohne Belüftung auch die Zielgruppe des 2CoolPC, in unserem Midiserver 2000 mit vier Gehäuselüftern ließ sich keine Änderung der Systemtemperatur feststellen, da dieses Gehäuse schon sehr gut durchlüftet ist.

Wir ließen das System einmal eine halbe Stunde ohne 2CoolPC und dann eine halbe Stunde mit 2CoolPC laufen, und nahmen am Ende jeweils einen Messwert der System- und CPU-Temperatur, bzw. machten einen Screenshot des BIOS-Bildschirms.

Hier die Ergebnisse:

 
links ohne 2CoolPC, rechts mit 2CoolPC

Testergebnis

 

 

2CoolPC (Plus-Version)

Kühlleistung

Verarbeitung
Geräusch
Montage
Preis/Leistung
Gesamtwertung
minus.gif (128 Byte) einfache Montage
hoher Preis
sehr laut

Technische Daten

Maße (BxHxT): 100x170x300mm
Drehzahl 2700 U/min
Leistung 3.6 W
Fördermenge 85 m³/h
Geräusch ck.A. dBa
Anschluß Molex 4pin

Links
DLI-Distrubion

Bei dem System handelte es sich um einen Celeron II 600MHz. Oben sieht man die Systemtemperatur, unten die CPU-Temperatur.

Wir müssen zugeben, von den Ergebnissen positiv überrascht gewesen zu sein. Trotz des einfachen Aufbaus des Gerätes wurde eine gute Kühlleistung erzielt.

Leider ist der Lüfter des 2CoolPC in der Plus-Version unangenehm laut, wer einen leisen Tower (wegen der vorher fehlenden Gehäuselüfter) gewohnt ist, wird sich umstellen müssen. Für einen Arbeitsplatzrechner sollte man eher zur Normalversion greifen, die dann allerdings auch eine geringere Leistung bieten wird.

Fazit

Wir würden den 2CoolPC jedem empfehlen, der nicht an seinem Tower herumbasteln will oder keinen Platz für einen zusätzlichen Gehäuselüfter frei hat - wenn da nicht der Preis wäre.

Ca. 80,- DM für die Normalversion und sogar 100,- DM für die getestete Plus-Version (laut DLI) sind in unseren Augen für das was man bekommt einfach zu teuer. Einen großen Anteil am hohen Preis haben sicherlich die hohen Transportkosten aus den USA und die noch geringen Menge der importierten Exemplare, trotzdem ist der Preis für den 2CoolPC eindeutig zu hoch. Erfahrungsgemäß sinkt der Preis nach einigen Monaten und größeren Stückzahlen um ca. 10-15%, aber selbst dann ist er noch bei ca 80-90 DM für die Plus Version.

Ein Y.S.-Tech Qualitäts-Gehäuselüfter (mit denen der AVC nicht unbedingt zu vergleichen ist) kostet in Deutschland ca. 25,- DM. Nahezu jeder hat in seinem Tower Halterungen für zusätzliche Gehäuselüfter.

Wer keine Lüfterhalterungen hat, der könnte sich für 150DM einen hochwertigen Tower kaufen, müsste dann aber wie gesagt an seinem PC herumschrauben und diesen komplett umbauen, was nicht unbedingt jedermanns Sache ist.

Wir können den 2CoolPC also nur für jemanden empfehlen, der an seinem Tower ohne Lüfterhalterungen hängt oder unter keinen Umständen bereit ist, an sein bestehendes System Hand anzulegen. Geld sollte auch nicht unbedingt eine Rolle spielen, denn der Preis ist unserer Ansicht nach das, was am 2CoolPC am meisten stört.

[hj]

Zurück zur Rubrik Cool[ing]

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.