TweakPC



3RSystems R101

/Hardware/Cooling

Innenleben

Gute Verarbeitung, neue Ideeen

Vom Inneren ist der Tower gut aufgebaut. Insgesamt finden in diesem Gehäuse vier externe 5.25"- und ein 3,5"-Laufwerk platz. Intern stehen nochmals sieben 3,5-Zoll-Einschübe für Festplatten ihren Platz. Wobei man sich über diese Platzeinteilung streiten könnte. Einige Anwender würden sich sicherlich über einen zweiten externen 3,5-Zoll-Einschub freuen, denn hier können heutzutage Kartenleser, Festplattenkühler etc. genutzt werden.

Durch die zwei 120 mm Gehäusekühler ist die Luftzirkulation sehr gut. Auch ausgewachsene Rechner mit etlichen Festplatten, heißer Grafikkarte und einer schnellen CPU sollten selbst bei den jetzigen heißen Sommertemperaturen keine Schwierigkeiten bekommen. Die Festplatten werden waagerecht im Gehäuse verschraubt. Einer der 120mm Kühler bläst kalte Zimmerluft direkt auf die Festplatten. Die Luft wird am Ende des Gehäuses über dem Mainboard eingefangen und durch den zweiten 120mm Kühler nach außen befördert, so dass sie im Inneren ihres Gehäuses immer einen kalten Luftstrom haben.

Die Ecken im Gehäuse sind zum größten Teil abgerundet, so dass man sich beim Einbau auch nicht verletzen kann. Insgesamt wirkt das Gehäuse von Innen auch ziemlich groß, der Einbau von größeren Mainboards und Grafikkarten sollte keinerlei Probleme bereiten.

Auch der Lieferumfang des Gehäuses kann überzeugen. Der Hersteller liefert alle Schrauben in einer Box, die mit einem Schraubendreher aufgewertet wird. Eine sehr gute Idee, die andere Hersteller vielleicht auch übernehmen sollten.

Fazit

Gute Funktionen für einen sehr interessanten Preis

Der 3RSystems R101 ist nicht nur günstig, sondern sein Geld wirklich mehr als wert. Wenn man bedenkt, was dieser Tower alles zu bieten hat, denn diese Funktionen wird man einzeln für 70 Euro kaum erstehen können. Außerdem müssten diese dann noch vernünftig in ein Gehäuse implementiert werden - sicherlich nicht unbedingt jedermanns Sache.

Der R101 kann vor allem durch seine Temperaturanzeige und durch die Kühlerregelung, die im Preis inbegriffen ist, überzeugen. Uns sprach auch das Design an, dies müssen Sie jedoch selbst entscheiden. Geschmäcker sind ja nunmal bekanntlich verschieden. Da das Design des R101 aber sehr unaufdringlich gehalten wurde, sind wir sicher, dass es viele Nutzer anspricht.

Wir können das Gehäuse vor allem Einsteigern empfehlen. Wenn Sie bereits eine Lüftersteuerung und etliche Lüfter besitzen, wären diese natürlich überflüssig. Aber auch wer keine Modding-Ambitionen hat, findet in dem R101 einen günstigen, gut verarbeiteten und schicken Tower.

[fs]
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.