TweakPC



Addtronics 3890 Midi Tower

Cool[ing]

Insgesamt gibt es im Addtronics 3890 zwei Halterungen für zusätzliche 80mm Lüfter, eine dritte kann optional hinzugefügt werden (fast unmittelbar über dem Prozessor).

Baut man jetzt sein Motherboard ein oder möchte Wartungsarbeiten am System durchführen, wird man die herausziehbare Motherboardschublade sehr begrüßen. Mit ihr lässt sich nicht nur das Board, sondern auch die kompletten Steckkarten herausziehen.

Dadurch sind alle Komponenten sehr schnell erreichbar, ohne im dunklen Gehäuse herumkriechen zu müssen.


links das Lüftergitter, rechts die herausgezogene Schublade (oben kann man auch die zweite Lüfterhalterung erkennen)

Noch mehr Gimmicks: Um Laufwerke wie CD-ROMs und DVD-ROMs zu installieren, benötigt man die beigelegten Montageschienen. Hiermit ist es, ähnlich wie beim Midiserver 2000, möglich, die Laufwerke einfach aus Ihren Halterungen zu nehmen und auszutauschen, sollte es einmal nötig sein.

Zwar benötigt man im Gegensatz zum Midiserver 2000 einen Schraubenzieher, da die Schubladen mit zwei Schrauben befestigt sind, aber trotzdem stellt es eine sehr komfortable Art der Laufwerksmontage dar.

Sind die 5.25“ Schächte nicht in Gebrauch, werden sie durch schraubbare Abdeckungen geschützt. Sogar beim Midiserver 2000 mußte man diese Abdeckungen herausbrechen, womit sie zu Einweglösungen wurden.

Im Gehäuse gibt es zwei Festplattenkäfige für 3.5“ Laufwerke, die jeweils herausziehbar und durch eine Schraube gesichert sind.


links eine Innenansicht mit unserer Minimalkonfiguration, rechts der Lieferumfang – wie bereits erwähnt, wurden die Schaumstoffmatten von uns hinzugefügt und gehören nicht zum Lieferumfang

Auffällig ist, dass das Netzteil nicht wie üblich horizontal, sondern vertikal montiert ist. Dadurch sparte Addtronics an Bauhöhe, und hilft die CPU zu kühlen, indem die warme Luft sofort vom Netzteillüfter abgesaugt wird.. Ideal gestalten sich hier natürlich Netzteile mit einem Lüfter im Boden, wie z.B. die Netzteile von Enermax.

Noch ein Blick auf die Gehäuserückseite. Sehr schön sieht man noch einmal das vertikal montierte Netzteil (in der uns zugesandten Version ein CWT 300W Netzteil).

Das CWT Netzteil fiel sehr angenehm durch seinen geräuscharmen Betrieb auf.

Fazit

Das Addtronics 3890 ist sehr zu empfehlen. Es ist kompakt und sauber verarbeitet. Es glänzt durch Funktionalität – einziges Manko der leicht abnehmbaren Front ist, dass man sie nicht als Angriffspunkt beim Transport benutzen sollte, da sie sich dann leicht löst und einem das Gehäuse aus den Händen gleiten kann.

In der uns vorliegenden Version mit 300W CWT Netzteil kostet das Addtronics 3890 209,- DM bei PC-Cooling.

[hj]

Zurück zur Rubrik Cool[ing]   
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.