TweakPC



Airflow IDE Kabel

/Cooling

Luftzirkulation

Freie Bahn für die Luft schaffen?

Als es endlich so weit war und wie die Testmuster von Frozen Silicon in unseren Händen hielten wollten wir sofort wissen, ob die neuen Kabel sich wirklich positiv auf die Luftzirkulation auswirken. Für die Tests nahmen wir ein speziell mit vielen Lüftern ausgestattetes System, da ein anständiger Luftzug durch das Gehäuse nur mit genügend Lüftern erfolgen kann.

Das Testsystem bestand aus:

Aufzählung

Midi GehäuseAthlon

Aufzählung

Athlon TB B 1000MHz @ 1111MHz

Aufzählung

Versilberter Vollkupferkühler von AKASA mit Delta Lüfter (64,0m3/St.)

Aufzählung

256MB DDR RAM

Aufzählung

Enmic 8TCX+ (mit Northbridgekühler)

Aufzählung

Zwei IBM DTLA-307045 Festplatten

Aufzählung

Pioneer DVD-Laufwerk 106 SZ

Aufzählung

ELSA Gladiac (GeForce 2 GTS mit 32 MB DDR)

Aufzählung

Soundblaster Live Player 5.1

Aufzählung

2 Papstlüftern ( je 69,00 m3/St.)

Aufzählung

451 Watt Enermax Netzteil mit Zusatzlüfter

Aufzählung

Zwei Titan Festplattenkühler TTC-HD11 (23,12m3/St.)

Die Testläufe wurden mit normalen IDE-Kabeln und den speziellen Airflow IDE-Kabeln jeweils zwei Stunden bei geschlossenem Gehäuse und mittels Prime 95 unter Volllast der CPU durchgeführt. Leider war das Ergebnis sehr ernüchternd. Es konnte leider keine Temperatursenkung durch die Airflow IDE-Kabel festgestellt werden. Die Temperatur blieb in beiden Fällen immer genau auf 41° C.

Trotzdem praktisch

Zwar nicht unbedingt besserer "Aitflow", dafür aber jede Menge Platz>

Für eine Temperatursenkung bei normalen Gebrauch von gerade mal zwei IDE-Anschlüssen sind die Kabel zwar nicht besonders geeignet, aber für eine größere Übersichtlichkeit sind sie auf jedenfall zu gebrauchen. Besonders wenn zu den normalen IDE-Anschlüssen noch ein RAID- oder SCSIController seinen Dienst verrichtet. Da kann schon leicht ein riesiges Kabelbündel herauskommen, was sich natürlich nicht gerade überragend positiv auf die Gehäusetemperatur auswirkt. Hierfür sind diese Kabel erste Wahl! Auch das Wechseln diverser Komponenten, wie dem Arbeitsspeicher, wird durch deren Einsatz wesentlich einfacher. Die Kabel selbst lassen sich durch ihre runde Form einfacher verlegen, biegen und drehen. Jeder Tweaker kennt ja wohl das Problem mit verdrehten IDE-Kabeln, die einem öfters mal den Weg zu den RAM-Bänken versperren. Ohne großartiges Kabelziehen, ist da nicht viel zu machen.
 

Fazit

Gut für ein "aufgeräumtes System"

Natürlich ist es durchaus möglich, dass die Temperatur durch diese Kabel in vereinzelten Fällen um ein bis zwei Grad gesenkt werden kann, besonders im Serverbereich! Dennoch konnten wir dies in unserem Test nicht bestätigen. Und selbst wenn dies der Fall wäre, ist die Temperaturdifferenz relativ gering, so dass das Geld wohl in einem neuen Kühler besser investiert ist. Wem es jedoch um eine bessere Übersicht geht, sowieso schon tausende Lüfter in Betrieb hat und vom Preis nicht abgeschreckt ist, wird mit diesen Kabeln durchaus seine Freude haben.

Zur Rubrick Cooling Zur Startseite
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.