TweakPC



DigitalDoc5

Cool[ing]

DigitalDoc5: Temperaturüberwachung und Lüftersteuerung

Vorwort

Diesmal hat ein etwas anderer Testkandidat den Weg in unser Testumfeld geschafft: Das DigitalDoc5 von Macpower. Unser Dank geht an PC-Cooling für die Teststellung.

Was ist das DigitalDoc5? Es handelt sich hierbei um eine Temperaturüberwachung und Lüftersteuerung in einem.

Mit dem DigitalDoc5 ist es möglich, die Temperatur an acht verschiedenen Stellen im System zu überwachen. Jeden Temperatursensor kann man mit einem Lüfter koppeln, so dass dieser bei einer Grenzwertüberschreitung der Temperatur in Betrieb genommen wird.

Wird ein Grenzwert überschritten und ein Lüfter aktiviert, macht sich das DigitalDoc5 durch einen Piepton bemerkbar.

Lieferumfang

Im Lieferumfang des DigitalDoc5 ist alles enthalten, was man für eine sofortige Inbetriebnahme benötigt.


Alles kompakt verpackt !

Es ist das DigitalDoc5 selbst, Schrauben, 2 Sensorkabel mit flachen Sensoren (z.B. zur Messung an der CPU), 6 Sensorkabel mit normalen Sensoren, Klebestreifen zur Befestigung der Sensoren und Luftfilter für den eingebauten Festplattenlüfter.

 
Das Set ausgepackt mit allen Kabeln etc.

Montage

In Sachen Montage hält das DigitalDoc5 keine Überraschungen bereit. Es benötigt einen freien 5.25“ Slot, und wird montiert wie zum Beispiel ein CD-ROM.

Das DigitalDoc5 bietet auch die Möglichkeit, eine Festplatte einzubauen. Der Kabelbaum der acht Sensoren und acht Lüfteranschlüsse (allesamt Molex 3pin Stecker) ist allerdings sehr dick, und es wäre recht eng, wenn man noch eine Festplatte einbauen würde.

Die Lüfteranschlüsse sind alle beschriftet, so dass man sie leicht den Temperatursensoren zuordnen kann. Deren Beschriftungen sitzen allerdings direkt auf der Platine des DigitalDoc5, so dass man manchmal ein wenig umständlich nachsehen muß, welchen Sensor man nun in den Händen hält. Hier hilft es auf jeden Fall, die Sensorkabel nach oder während der Montage noch einmal selbst zu beschriften, um nicht den Überblick zu verlieren.

Die Anschlüsse des DigitalDoc5 verkraften auch sehr starke Lüfter bis zu 12W Leistungsaufnahme. Der Anschluss des DigitalDoc5 erfolgt über einen normalen 4pin Molexstecker des Netzteils.

Bei uns gab es mit den Beschriftungen der Lüfteranschlüsse allerdings ein Problem, da zwei oder drei Anschlüsse mit „Fan 8“ beschriftet waren, was etwas für Verwirrung sorgte. Bleibt zu hoffen, dass das nicht die Regel ist.

Nächste Seite: Funktionen und Fazit   

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.