TweakPC



Test des Fong Kai FK-320 Towers

/Cooling

Die negativen Seiten des FK-320

Als erstes fällt die geringe Anzahl an 5.25" Schächten für CD-ROM, DVD, etc. auf. Nur drei Stück sind für ein Gehäuse dieser Größe einfach zu wenig. Mindestens ein Vierter hätte es schon sein sollen.
Ein weiterer externer 3.5" Schacht hätte uns auch gut gefallen, da viele Leute noch über ein ZIP Laufwerk oder ähnliches verfügen. Wer so etwas einbauen möchte muss beim FK-320 zu einem Adapter für 5.25" Schächte greifen und einen der ohnehin schon wenigen großen Schächte opfern.

Im Lieferumfang befinden sich leider nur zwei Slotbleche für Erweiterungskarten. Wer zum ersten mal Karten in das FK-320 einbaut, darf die originalen Einweg-Bleche herausbrechen, was sich nicht bei allen als einfach erweist.
Auch die Bleche vor den 5.25" Schächten muss man bei der ersten Benutzung herausbrechen. Geht man vorsichtig genug vor, kann man diese allerdings später bei Bedarf wieder anschrauben..

Möchte man das mitgelieferte 300W Netzteil durch ein stärkeres von z.B. Enermax austauschen, gibt es zwei kleine Probleme.

Das erste besteht darin, dass die Halterungen für das Netzteil so groß sind, dass Enermax Netzteile mit einer der nicht versenkten Schrauben des unteren Lüftergitters auf einer der Halterungen zum Liegen kommen. Das führt dazu, dass man beim Einbau des Netzteiles die Halterung nach unten drücken muß, um das Netzteil gerade einbauen zu können.
Weiterhin versperrt die auf dem linken Bild auch gut zu sehende große Versteifung unter dem Netzteil etwas den Platz vor dem unteren Lüfter des Enermax, so dass der Luftstrom behindert wird.

Geht der Einbau von 3.5" Festplatten durch den herausnehmbaren Festplattenkäfig sehr gut von der Hand, gibt es beim Einbau von 5.25" Laufwerken wie CDROM, DVD, etc. einen unserer Meinung nach großen Mangel: Es gibt auf jeder Seite des Laufwerkes nur zwei Montagelöcher. Prinzipiell reicht das ja aus, wir befestigen die Laufwerke auch nicht mit mehr als vier Schrauben, aber es gibt ein Problem bei Geräten, die sich nicht exakt an den Standard halten. Diese Geräte ragen dann entweder etwas zu weit aus dem Gehäuse heraus oder zu weit hinein, da man keinen Spielraum bei der Montage hat.

Wie schon erwähnt, liegen dem FK-320 nur zwei Slotbleche bei. Etwas schwerwiegender ist, dass nur eine ATX-Blende im Lieferumfang enthalten ist. Diese weist (bis auf eine Öffnung für OnBoard-Lan über den USB Anschlüssen) alle erforderlichen Löcher für ein Board mit kompletter OnBoard-Ausstattung auf. Wer allerdings (wie viele unserer Leser) über ein Board ohne OnBoard-Komponenten verfügt, hat dann einige leere Stellen auf der Rückseite. Das sieht unschön aus und reißt ein Loch in den sonst so guten Luftstrom im Inneren des Gehäuses. Hier hilft dann nur abkleben. Wer allerdings auch noch über OnBoard-Lan verfügt, muss handwerklich tätig werden oder eine andere Blende finden, die auf das FK-320 passt und über eine entsprechende Öffnung verfügt.

Spezifisches der "Whisper"-Version: Bei der Whisper-Version sind Decke, Boden und Seitenteile des FK-320 mit NoiseBlocker PRO Dämmaterial ausgelegt. Außerdem sind im Lieferumfang vier "Gehäuse-Entkoppler" enthalten, bei denen es sich mehr oder weniger um vier Dicke Standfüße aus Dämmaterial zum Aufkleben auf die Gehäuseunterseite handelt. Komplettiert wird das "Whisper"-Paket durch einen 5V Adapter, an den die beiden 92mm Lüfter des Gehäuses angeschlossen sind. Mit dieser Ausstattung war unser FK-320 angenehm leise, inwiefern das an der Dämmung oder am Gehäuse selbst liegt können aufgrund des Mangels einer Vergleichsmöglichkeit nicht sagen.

Innenseite des linken Seitenteils

Innenseite des rechten Seitenteils

Gehäuse-Entkoppler

5V-Adapter mit Y-Kabel

Nächste Seite: Fazit
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.