TweakPC



IWILL ZMAX-AP

/Hardware/Sonstiges

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Kühlung via Heatpipe

Gewaltig und gut !

Die Kühlung des neuen IWILL Barebones macht schon auf den ersten Blick einen überzeugenden Eindruck. Der CPU Kühler ist eine recht gewaltige Konstruktion aus Kupferbodenplatte, zwei Kufper-Heatpipes und Kupferlammelen. Das Konzept erinnert stark an den HighTower HT-101  von AeroCool, nur das die IWILL Version breiter und weniger tief ist.

Der Kühler wird über zwei Halteklammern am Sockel montiert, was extrem einfach von der Hand geht. Wichtig ist dabei, dass man Wärmeleitpaste verwendet, da der Andruck des Kühlkörpers nicht besonders hoch ist.

Sicherlich wird sich der eine oder andere nun wundern, dass kein Lüfter an dem Kühlkörper zu sehen ist, nun das muss er auch nicht, denn IWILL hat hier eine andere geschickte Lösung gewählt. Der Lüfter wird nämlich genau vor die zwei großen Lüfter des Netzteils montiert. So wird die Luft durch den Kühlkörper gesaugt und anschließend über das Netzteil nach außen befördert.

Schaut man sich die Bilder der Kühlung des IMAX an, so kommt schnell die Fragen nach der Lautstärke auf, denn die Konstruktion sieht schon wirklich recht wuchtig aus. Beim ersten Einschalten des Barebones bekommt man dann auch zunächst einen Schreck, denn die Kühlung bietet wirklich das an Leistung und Lautstärke was ihr Aussehen verspricht.

Aber der erste Eindruck täuscht. Die beiden Lüfter im Netzteil werden nämlich über das Mainboard geregelt. Dazu können im Bios verschiedene Einstellungen vorgenommen werden (Schalttemperatur und Toleranz). Nachdem man im Bios tätig war wird die Lüftung kurze Zeit nach dem Start abhängig von der Temperatur immer leiser und ist dann kaum noch zu hören. Das die beiden Lüfter im inneren des Gehäuses arbeiten und nicht an der Außenseite sitzen wirkt zusätzlich positiv. Die Regel, das zwei langsam drehende Lüfter leiser arbeiten als ein schnell Drehender, aber die gleiche Luftmenge befördern, ist ja hinreichend bekannt.

Zudem ergibt sich daraus, dass sie bei maximal möglicher Drehzahl wirklich große Reserven zur Verfügung stehen, denn zwei Kühler leisten nun mal mehr als einer. Im Idle Modus hat die Kühlung einen auf 3,5 GHz übertakteten P4 auf 38 Grad gehalten und ist dabei kaum hörbar. Und selbst unter Vollast stiegt die Temperatur nicht über 57 Grad, wobei die Kühlung dann aber auch deutlich lauter wird.

Die Leistungsfähigkeit der Kühlung ist durchweg überzeugend und macht sogar für ein Barebone heftige Overclocking Versuche möglich. Dazu kommt die einfach Montage und die im normalen Betrieb durchweg geringe Lautstärke. Dem ZMAX ist in Sachen Kühlung ein Top Platz unter den derzeit zu findenden Systemen sicher.

Zurück

Nächste Seite: Besonderheiten, Bios und Co.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.