TweakPC



MIDI Server 2000 ATX

Cool[ing]

Besonderheit 3: Für Overclocker

Die Entwickler dieses Gehäuses haben auch an uns Overclocker gedacht, denn war interessiert Overclocker mit am meisten? Genau, die Kühlung des Systems! Gleich vier Lüfterplätze stehen zur Verfügung, um mit 8cm Gehäuselüftern ausgestattet zu werden. Zwei dieser Lüfter können in der Gehäusefront, zwei in der Gehäuserückseite untergebracht werden - und natürlich hat man sich auch hierbei Gedanken um einen einfachen Einbau gemacht.

Sie ahnen es bereits, oder? Auch bei den Gehäuselüftern heißt das Motto: Klicken kann jeder! Zu den vier Plätzen, die das Gehäuse für Lüfter bietet, stehen nämlich auch vier Käfige bereit. In diese kann mittels Klicktechnik je ein Lüfter "montiert" werden. Montieren ist hier eigentlich der falsche Ausdruck, die Lüfter werden einfach in die Käfige "eingeklickt". Die Käfige selbst werden dann auch wieder einfach in das Gehäuse gesteckt (oder geklickt, wenn Sie so wollen). Das kann wirklich jeder, auch wenn er zwei linke Hände haben sollte.

Der Clou: Einer dieser Lüfterkäfige sitzt vorne genau vor einem der Festplattenkäfige. So lässt sich sehr einer der Lüfter direkt als Festplattenkühlung verwenden - bei Platten die mit 7.200 Umdrehungen pro Minute drehen keine schlechte Idee, werden diese im Betrieb doch recht warm.

Die Verwendung von vier Lüftern hat natürlich einen kleinen Haken, das gesamte System ist nicht mehr flüsterleise. Das Gehäuse ist zwar auf Lärmoptimierung getrimmt. Zum Beispiel sind die Löcher, durch die die Lüfter die Luft schieben, recht groß. Damit arbeiten die Lüfter zwar deutlich leiser als in anderen Gehäusen, aber eben nicht lautlos. Dabei sind die hinteren Lüfter sehr leise (eben wegen dieser großen Löcher). Die vorderen Lüfter saugen die Luft aber nicht nur durch diese Löcher, sondern auch durch die Plastikfront des Gehäuses. Das ließe sich nur vermeiden, wenn das Gehäuse keine Plastikfront hätte. Allerdings sähe das doch sehr unvorteilhaft aus - und das wäre doch schade, das der Tower unserer Meinung nach zu den hübscheren gehört. Wenn man das bei PC Towern überhaupt sagen kann.

Bei PC-Cooling hat man bereits reagiert. Als wir unseren Tower bekamen, konnte man bereits ein passendes Lüfter-Set mitbestellen (nebenbei sind das sehr gute Industrielüfter von YS-Tech mit Doppelkugellager). Nun gibt es dieselben Lüfter auch in einer geräuschreduzierten Version.

Wer mit dem Gedanken spielt, das passende Lüfterset gleich mit zu bestellen, für den haben wir hier noch ein paar technische Infos:

Das leistungsoptimierte Set besteht aus vier 80 mm YS-Tech Lüfter (doppelt kugelgelagert) und fördert 260 m3/h! Ein Raum, der 5 x 5 Meter groß und 2,5 Meter hoch ist (ein 25 m2 Wohnzimmer zum Beispiel), hat ein Volumen von 62,5 m3. Das leistungsoptimierte Lüfterset würde also (zumindest theoretisch) 4,16 mal pro Stunde die gesamte Luft dieses Raumes durch den Rechner "jagen"!!! Das ist zwar für die Kühlleistung sehr gut, ist aber auch etwas laut. Außerdem können Sie sich bestimmt vorstellen, wie es sich mit der Staubbildung in den Rechner verhält.

Aus diesen Gründen gibt es eine geräuschreduzierte Version, in der die gleichen Lüfter zum Einsatz kommen, nur eben in einer geräuschreduzierten Version. Der Trick ist, das einfach die Umdrehungen pro Minute reduziert werden. Das kommt der Lärmentwicklung und der Stromaufnahmen zu Gute. Die folgende Tabelle verdeutlicht dies:

Technische Daten Leistungsoptimiert Geräuschoptimiert
Drehzahl 2500 U/min 2000 U/min
Leistungsaufnahme 1,92 Watt 1,20 Watt
Fördermenge ca. 65 m³/h ca. 51 m³/h
Geräuschentwicklung ca. 29 dBa ca. 23 dBa

Wir würden die geräuschoptimierte Version empfehlen. Der Unterschied der Fördermenge ist angesichts der großen Menge locker zu verschmerzen, schließlich beträgt die Gesamtförderleistung immerhin noch 204 m3/h (auf unseren Raum von eben bezogen bedeutet das 3,264 mal pro Stunde Austausch der gesamten Raumluft). Auswirkungen aus die Temperatur im Gehäuse dürfte das kaum haben. Leiser sind die geräuschoptimierten Lüfter aber allemal.

Der perfekte Tower? / Fazit

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.