TweakPC



Thermaltake Lanfire

/Hardware/Cooling

Innenleben

Sehr gute Verarbeitung und komfortabel

Das Lanfire wirkt sehr aufgeräumt und durchdacht. Die Kabel sind in thematisch organisierten Strängen zusammengefasst und eindeutig beschriftet. Die vier eingebauten Lüfter werden mit Standard-Stromsteckern an die Lüftersteuerung angeschlossen, damit können die Lüfter ohne Probleme ausgetauscht werden. Ein kleiner Temperaturfühler kann an einer beliebigen Stelle positioniert werden, beispielsweise am CPU-Kühler.

Die beworbene "schraubenlose Montage" scheint etwas übertrieben, obwohl die Montage sehr leicht von der Hand geht. Das Mainboard wird mit den üblichen Abstandhaltern und Schrauben montiert, Laufwerke kann man einfach einschieben und mit einer Thumbscrew fixieren, alle Steckkarten lassen sich ohne Schraube mit einem praktischen Schnappmechanismus installieren.

 

Fazit

Sehr durchdachter Tower zu einem fairen Preis

Das Lanfire-Gehäuse von Thermaltake besitzt alle nötigen Funktionen und sogar noch mehr. Der Preis von 159 Euro scheint auf den ersten Blick sehr hoch, relativiert sich aber schnell. Schließlich handelt es sich um ein hochwertig verarbeitetes Aluminium-Gehäuse mit vier Silent-Lüfter, einer Temperaturanzeige und einem Seitenfenster sowie einem beleuchteten Logo.

Die Montage und der Aufbau des Gehäuses ist sehr gut durchdacht. Alle Teile, die man öfter einmal austauscht (beispielsweise Steckkarten oder Laufwerke), können einfach ohne Schrauben oder mit Thumbscrews befestigt werden. Trotzdem ist alles für den Transport gesichert.

Insgesamt bleibt ein sehr schöner Tower mit einem fairen Preis. Wir waren vom Lanfire sehr angetan und können ihn nur weiterempfehlen.

Update: Inzwischen gibt es das Lanfire schon für 128 Euro, womit der Tower noch interessanter wird und vermutlich der letzte Kritikpunkt fällt.

[fs]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.