Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2004, 14:38   #3 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Gründe warum das Verschieben unterschiedlich lange dauert:

1. Verschieben auf einer Partition geht am schnellsten
2. Verschieben zwischen verschiedenen HDs geht am 2. schnellsten
3. Verschieben zwischen Partitionen dauert am längsten!

Gründe:
Bei 1. werden die Dateien nicht wirklich verschoben - sondern nur die Headerinformationen der Dateien. (genauer Fachausdruck fällt mich jetzt net ein)

Bei 2. kann die eine HD permanent lesen wären die andere schreibt - damit ist keine permanente Kalibrierung des Lese/Schreibkopfes notwendig - geht somit sehr schnell.

Bei 3. muß sich der Lese/Schreibkopf einer HD sehr schnell hin und her bewegen - was Zeit kostet. Bei den meisten Platten (EIDE) liegt diese Zeit pro Kalibrierung bei über 10ms. Einige SCSI sowie auch die Raptor liegen dabei etwas drunter.

Für alle Fälle kommt noch erschwerend hinzu - wie stark die Platte schon Fragmentiert ist - da dadurch zusätzlich Kopfkalibrierungen notwendig sind!

Weiterhin ist auch eine HD nicht überall gleich schnell. Soweit ich weiß wird eine HD von aussen nach innen beschrieben - was dazu führt das die vorderen Partitionen schneller als die hinteren sind!


Beispiel siehe Toms Hardware
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten