wenn du eine quali willst die du ohne augenkrebs zu bekommen ansehen kannst, dann solltest du vorgehen wie hier beschrieben:
http://german.doom9.org/capture_guides-ger.htm
wie du das dann auf ne cd bekommst und das mit einer guten qualität machst du dann so:
ich capture immer in 768x576 mit VirtualVCR und dem picvideo-codec......
ich encodiere mit tmpgenc und den MVCD-Templates dann alles immer in 352x576 und in mpeg2 damit es dvd-gerecht wird. da du es aber für ne vcd machen willst nimmst du mpeg1 und als auflösung 352x288.
den sound würd ich in mp2 mit einer bitrate von 128kbit/s encoden.
verbessert wird die qualität noch mit avisynth......wobei ich immer bei interlaced-captures den eingebauten deinterlacer von tmpgenc verwende. den stelle ich fast immer auf "even field". wenn ich ein sender logo aus dem film haben will dann baue ich noch den logoaway filter von virtualdub mit ins avisynth script.
hier mein script:
Zitat:
AVISource("c:\capture\dergrosseabschied.avi")
ConvertToRGB32()
LoadVirtualdubPlugin("E:\Downloads\codecs\logoaway _v40beta3\logoa#way.vdf","_VD_Logoaway",1)
_VD_Logoaway( 2, 42992071, 4390987, 0, 0, 5, 0, 66051, 0, 1, "", #"", "")
ConvertToYUY2()
Undot()
Limiter()
BicubicResize(352,576)
TemporalSoften(2,5,8,3,2).PeachSmoother().Unfilter (60,0)
Undot()
Letterbox(16,16,16,16)
Limiter()
bekomme damit eine spitzenquali. einige kollegen konnten den unterschied zwischen einer dvd und dem capture nur mit mühe und an ein paar kleinen details herausfinden.
die qualität ist bei einer kleineren auflösung und mpeg1 nur unwesentlich schlechter.....wobei das endergebnis nur so gut sein kann wie der aufgenommene film.......obwohl man mit den avisynth filtern einiges an qualität aus der aufnahme rausholen kann.
bye
Alaska