Mechaniker gesucht: Fiesta 1.1i Bj 1990 zickt rum Also, ich hab hier ein Problem mit der Kiste meiner Mutter.
Es handelt sich um nen Ford Fiesta MX3 mit CFG Motor! Also das ist der 1.1er mit 50PS. (ich weiß ist das letzte Klo)
Also an dem Motor hab ich schon einiges getüdelt. Ist ja Vergaser. Der bringt seine 180Km/h schon.
Also, seit neustem kann die Kiste das Standgas nicht so halten. Er dreht mal ganz von alleine im Stand hoch dann sackt die Drehzahl voll an und der Schüttelt sich richtig. Bisher hab ich alle erdenklichen Fehlerquellen überprüft. Also mein erster Verdacht war das der Motor falsch Luft zieht. bei den Kontrollen hab ich gemerkt das der Unter-druckschlauch für den Bremskraftverstärker sehr locker in der Ansaugbrücke steckt. Hab das abgedichtet, aber das war es nicht. Die Vergaserdichtung an sich ist okay. Was aufgefallen ist, der läuft mit offenem Luftfilterkasten etwas vernüftiger. Aber dabei ist der Filter und die Kerzen neu. Richtig schlimm wird es, wenn es draussen feucht wird. Hab daher auch alle Steckverbindungen mit Kontakspräy bearbeitet. Hat auch nichts gebracht. Alle anderen Schläuche und so sind okay und ich weis echt net woran es noch liegen kann. Die Komplette Zündanlage inkl, Verteile hatte ich auch gechekt, die ist es auch net. Langsam glaub ich wirklich das die Elektronik nicht mehr ganz hin haut. Entweder hängt es mit der Gemischbildung oder mit der Leerlaufkontrolle zusammen, denk ich mal. Die Lambda Sonden Kabel sind auch alle okay und ansonsten wüsste ich net weiter. Hat jemand ne Idee dazu?
Des weiteren hat das Getriebe auf der Fahrerseite an dem Deckel hinter dem Rad mächtig Öl verloren. In den ersten 2 Gängen jault das schon.
KM Stand: 159300 |