Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
siggi
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Grundsätzlich ist es natürlich auch mit ATA33-Platten möglich ein RAID zu machen.

Die Jumper kannst du verschieden stecken.
Ich gehe mal davon aus, du hast einen 2 Kanal RAID-Controller. Dann ist immer noch die schnellste und sicherste Variante beide Platten als Master an einen eigenen Controller zu hängen.
Am Schnellsten deshalb, weil jeder Controller dann nur eine Platte verwalten muss, der Aufwand sinkt und die freie Datenübertragungskapazität steigt. Am Sichersten deshalb, falls ein Controller ausfällt, funktioniert der andere noch und die Daten sind noch verfügbar.


Möglich ist natürlich auch beide Platten an einem Controller, eine als Master und eine als Slave. Die Variante ist ebenfalls funktionell, aber nicht so zu empfehlen.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten