Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2004, 16:54   #15 (permalink)
Teeto
Neuling
 

Registriert seit: 11.12.2004
Beiträge: 3

Teeto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
1. Ist euch auch schon aufgefallen, dass die Preise von WaKü-Artikeln ziemlich frech sind? Herstellung 7?, Verkauf 60? bei CPU-Kühlern.
2. -Wenn eine CNC-Machine zu teuer ist, lässt man produzieren! Ich habe mal in genau so einem Auftragsproduktionsladen gejobt. Das ist nicht teuer dort.
zu 1)
Die Preise sind nicht frech, sondern inzwischen hauchdünn kalkuliert...
Der Preis pro CNC-Frässtunde kostet je nach Maschine ca. 100-200Euro zzgl. Material, Fräser etc und wieviele Kühler du da pro Stunde fräsen musst, damit sich das lohnt brauche ich dir wohl nicht vorzurechnen, da kannst du gearbeitet haben wo du magst. Es handelt sich hier um Kleinserien und keine Teile im Mio-Bereich.
Schließlich bekommst du so ne Maschine nicht unter 30.000Euro Ende nach oben offen.
Schau' dir mal die Bilder etwa von den Maschinen von Aqua-Computer oder Watercool an (gibt es vereinzelt im Netz).
Diese 5000Euro Maschinen sind zwar nett, aber eigentlich nur für den Modellbaubereich ausgelegt...

Im übrigen ist dein Bastelkühler nicht mit einem modernen Hochleistungskühler zu vergleichen, der bis auf 0,5K Temp-Differenz zur Konkurrenz genau optimiert wurde.

Falls du jetzt immernoch der Meinung bist dass die Kühler teuer verkauft würden, dann steig' bitte in die Produktion ein. *ernstmein*


Alternativvorschlag2:
Du nennst mir deinen billigen "Auftragsproduktionsladen". Und ich lass' mir dann nen Angebot für ne durchschnittliche Kühlerserie erstellen. Dann sag' ich dir den Preis und wir können weiter sehen, ob das billig ist...


P.S.: Will dich hier nicht "ärgern", sondern dir nur zeigen, dass die meisten Preise durchaus sehr berechtigt sind...
Teeto ist offline   Mit Zitat antworten