Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2004, 23:48   #14 (permalink)
photona
Neuling
 

Registriert seit: 25.12.2004
Beiträge: 2

photona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo darkman_SJ

So unwahrscheinlich es klingt: das Problem liegt höchstwahrscheinlich an Deinem neuen DVD-Brenner von LG (GSA-4163B). Ich habe den gleichen Brenner und das gleiche Problem: sobald der LG mit einem anderen Gerät am IDE-Kanal hängt wird das andere Gerät in den PIO-Modus geschaltet. Ich habe alle möglichen Laufwerkskombinationen, Master/Slaveeinstellungen und Treibergeschichten ausprobiert (VIA-Miniport Treiber, Deinstallation und Neuinstallation des IDE-Kanals usw.), der GSA-4164 zwingt die anderen Geräte immer in den langsamen und CPU-belastenden PIO-Modus. Bei Verwendung der VIA-Miniport-Treiber geht es sogar soweit, daß das andere Gerät nicht einmal mehr vom Betriebssystem (in meinem Fall unter W2k3 Server und XP prof. getestet) erkannt wird.

Wenn Du Lust hast klemm den LG doch mal vorübergehend ab, es würde mich (und sicher auch andere, die vllt. vorhaben sich den GSA-4163B zu besorgen) interessieren, ob die anderen Geräte dann wieder im DMA-Modus laufen. Bei mir liegt es jedenfalls reproduzierbar am LG-Brenner.

achso, hallo übrigens, ich bin neu hier und durch eine Google-Suche (bezüglich des oben beschriebenen den LG-Brenner-Bugs) auf dieses Forum gestoßen.

p.
photona ist offline   Mit Zitat antworten