Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2005, 19:04   #3 (permalink)
Ronald
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 144

Ronald sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRonald sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage zur Gateway-, Router- und Proxy-Definition

Hallo tele,
Zitat:
Zitat von tele
ein Gateway bietet einfach nur einem Netz1 Zugriff auf ein anderes Netz.
Was ist ein "Netz1 Zugriff"?
Zitat:
Zitat von tele
Ein Gateway ist imho nur in einterface eines Routers
Das ist mir neu. Wo hast Du diese Info her?
Zitat:
Zitat von tele
ein Router setzt Adressen zwischen zwei netzen auf Layer 3 um
Also unter Umsetzen einer Adresse verstehe ich NAT. Du meinst weiterleiten, oder?
Zitat:
Zitat von tele
und ein Proxy ist einfach ein Router auf Application (layer7) ebene
Und was ist mit ciruit level Proxy (layer 4)? Außerdem ist ein Router aus Sicht der Verbindung passiv (er wird weder vom Client noch vom Server aktiv angesprochen). Bei einem Proxy sieht das vollkommen anders aus. Aus meiner Sicht sind das zwei vollkommen unterschiedliche Netzwerkkonzepte. Wenn das so ist, kann ein Proxy nicht einfach nur ein Router sein, der halt lediglich auf einem anderen Layer operiert. Zumindest nicht nach meinem Netzwerkverständnis. Kannst Du Deine Ausführung bitte noch etwas konkretisieren?

Bye, Ronald
Ronald ist offline   Mit Zitat antworten