Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2005, 12:35   #1 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

Dieses Thema ist sehr schwer zuzuordnen, ich fand es allerdings hier in "Grafikkarten und Displays allgemein" am passendsten. Und zwar geht es einerseits um Software und andererseits um 4 Grafikkarten von 3 verschiedenen Herstellern, und zwar um die Radeon 9800 SE sowie die Mach64 von ATi, die GeForce 2 Ti von nVidia und um Matrox-Karten.

Das Problem liegt darin, dass eine sehr alte Software zum Laufen gebracht werden soll, welche die Hardware noch direkt anspricht und nicht über HAL oder DirectX, weil's sowas damals noch garnich gab. Diese Software rechnet damit, dass sich im System eine Matrox-Grafikkarte befindet und behandelt eine Grafikkarte auch so, als würde es sich um eine Matrox handeln. Seltsamerweise läuft diese Software allerdings auch auf einer alten ATi Mach64, nicht jedoch auf einer GeForce 2 Ti oder einer Radeon 9800 SE. Richtig erkannt, es handelt sich bei der "Software" um das alte Mechwarrior 2.

Das Problem liegt jetzt darin, diese Software dazu zu bewegen, mit einer GeForce 2 Ti oder eine Radeon 9800 SE zusammenzuarbeiten. Das dürfte dank HAL ja eigentlich möglich sein. Ich suche also eine Möglichkeit, sich eine Radeon 9800 SE oder eine GeForce 2 Ti je nach Einstellung wie eine Matrox-Grafikkarte oder wie eine ATi Mach64 zu verhalten oder die Matrox beziehungsweise ATi Mach64 in Software zu emulieren.

Wer das Problem löst, dem Respekt! Ich hab schon ne Menge gegoogelt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten