Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2005, 16:07   #3 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CS mit Peltierkühlkörper aus dem Pollin kühlen

Genau, bringt absolut nichts außer eine höhere Kühlertemperatur und damit vermutlich mehr Wärmeabstrahlung was aber nicht so stark ins Gewicht fallen sollte wie die Tatsache dass die Verlustleistung des Peltier auch auf den Chip übergeht und ihn damit eher heizt als ihn zu kühlen.

Weil Peltier (warum auch immer) häufig mit Vapochill gleich gesetzt wird erkläre ich hier nochmal den entscheidenden Unterschied. Bei der Vapochill (Kompressorkühlung) findet eine räumliche Trennung zwischen Verdampfer und Kondensator (sagt man das? nen Kondensator iss ja eigentlich was anners) statt. Bei Peltierelementen (Kühlung mit Halbleiterelementen) ist die Trennung der kühlenden Seite von der heizenden Seite quasi-nicht vorhanden. Damit bringt's nichts.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten