Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2005, 07:15   #20 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Sapphire Radeon 9800Pro übertakten!

Hi,
hab gestern mal ein wenig mit dem ATI-Tool gespielt. Die automatische Maximaltaktfindung ist richtig gut.
Habe aber dann bei Core 447,5 und RAM 397 abgebrochen obwohl keine Pixelfehler auftraten. War mir dann doch etwas zu heikel. Hab die Karte im moment bei 435/380 laufen und keine Probleme festgestellt. Das einzige was war ist das die Spannungswandler und somit die ganze Karte etwas wärmer wurde. Hab deswegen einen SlotLüfter@7V drunter gehangen. Ist unhörbar aber der leichte Luftstrom bringt merkliche Entlastung.
Auf dem RAM hatte ich schon vorher BGA RAM-Freezer (10 Stück in Blau für 5 Eu bei eBay) installiert. Die Die scheinen wirklich was zu bringen. Bei mir werden die RAMs nur noch lauwarm. Man sollte aber unbedingt BGA-Kühler nehmen weil es bei anderen Probleme mit der Größe geben kann weil einige Bauteile recht nah an den RAMs stehen.

Insgesammt kommen ca. 700 Punkte mehr bei 3DMark raus und Doom3 läuft merklich flüssiger.

Zu der Case offen/zu Diskussion muss ich sagen, das ich mit geschlossenem Case bedeutend besser fahre. Durch den Luftstrom der durch das aussaugende Netzteil entsteht werden alle Komponenten etwas gekühlt. System Temp ist um ca. 2-3 Grad weniger als mit offenem Case.

@tobiask89
Hatte auch das Prob mit dem Aufkleber. Hab das Teil vorsichtig abgezogen und neben den Aufkleber am Slot-Blech geklebt. Die Kleberreste vom RAM solltest du abwischen bevor du die Freezer installst.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (01.04.2005 um 07:20 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten